beziehe die volle Erwerbsminderungsrente und schäme mich das den Arbeitgebern zu sagen muss ich das sagen?

4 Antworten

Eine Erwerbsminderung kannst du natürlich nicht verheimlichen.

Du darfst ja nur 3 Stunden oder zwischen 3 und 6 Stunden täglich arbeiten.

Das zu verheimlichen, wäre ein Vertrauensbruch und Grund zur fristlosen Kündigung.

HAllo,

nachdem du den Rentenbescheid bekommen hast, musst du deinen Arbeitgeber darüber informieren, wenn du in einem ungekündigten Arbeitsverhälniss zuletzt warst.

Er muß wissen, ob du die Rente unbefristet bis zur Altersrente bekommst oder befristet.

Bei Befristung führt er dein Arbeitsverhältnis fort, da du ja eventuell deine Erwerbsfähigkeit zurückbekommen kannst.

Beste Grüße

Dickie59

Hallo Arina555, es gibt überhaupt keinen Grund, sich für den Bezug von Erwerbsminderungsrente zu schämen. Es ist Dein Recht, sonst hätte man es Dir nicht zugesprochen. Dem Arbeitgeber gegenüber verheimlichen, das wird auch schlecht gehen, da die Hinzuverdienstgrenze einzuhalten ist. Wenn er Dir einen Job darüber hinaus anbietet oder Arbeitszeit über 3 Stunden täglich, kommt das sowieso raus. Alles Gute.

wahrscheinlich weiß dein Arbeitgeber das schon längst.

meiner wusste es von der Rentenversicherung selbst. die haben ihn angeschrieben, damit er bestätigt, wieviele Stunden ich noch arbeite und wieviel ich verdiene.

ich beziehe allerdings eine Teil-Erwerbsminderungsrente. aber warum sollte es anders sein bei vollen Erwerbsminderungsrenten.

Arina555
Fragesteller

und wie hat er darauf reagiert ?

eulig  04.01.2017, 16:32
@Arina555

Überhaupt nicht... Er hats akzeptiert und das wars. Keine  Kündigung  oder dergleichen. Er hat auch ohne Probleme meinem Antrag auf Stundenreduzierung stattgegeben.