Verliere ich die Erwerbsminderungsrente im Erbfall?

3 Antworten

Hallo Siega,

vielen Rentnern reicht das Geld der Erwerbsminderungsrente nicht zum Leben aus, sie beziehen deshalb aufstockend Grundsicherungsleistungen. Das Geld aus einem Erbe wird teilweise auf die Grundsicherungsleistung angerechnet, die dann entsprechend gekürzt wird oder ganz wegfällt.

Die Erwerbsminderungsrente wird aber unverändert weitergezahlt, Geld aus einem Erbe wird nicht auf diese Rente angerechnet.

Grüße

hallo,

die rente bleibt, eventuelle aufstockungen durch grundsicherung wird bei vermögen (erbfall solte angezeigt werden) gestrichen.

beste grüße

dickie59

Was hat denn seine Erbe mit seiner Erwerbsfähigkeit zu tun? Wird er deshalb plötzlich wieder gesund?

Siega
Fragesteller

Im Erbfall fällt doch manchmal die Rente weg, weil dann Geld zum Leben vorhanden ist.

ProfFarnsworth  02.11.2013, 22:57
@Siega

Das ist viel zu pauschal gefragt und die Antwort fällt dementsprechend aus. Fakt ist, dass Erträge aus Kapitalvermögen (nicht das Vermögen selbst) auf die Rente als Einkommen angerechnet werden können, allerdings muss das Erbe dafür schon ein Vermögen umfasst haben.

Ein so hohes Kapitaleinkommen, welches zum Kürzen der Rente auf 0 € (was nicht gleich Wegfall des Rentenanspruchs an sich bedeutet) führt, kann ich mir im Normalfall kaum vorstellen.

Mit Sicherheit ist es nicht richtig, dass durch einen Erbfall eine Rente "einfach so" wegfällt.

Siega
Fragesteller
@ProfFarnsworth

Ich hab schon mal was von einem "Behindertentestament" gehört.