Vodafone Betrug mit Vollstreckungsbescheid, was tun?

8 Antworten

Wenn Du den Vollstreckungsbescheid schon vorliegen hast, kannst Du keinen Widerspruch mehr einlegen. Dann ist die Sache rechtsgültig.

Den Widerspruch hättest Du einlegen müssen, als der (unberechtigte) Mahnbescheid kam. Da du das nicht getan hast, hast du die Forderung sozusagen anerkannt. Aus der Nummer kommst Du jetzt nicht mehr raus.

Die Briefkasten nicht zu leeren und seine Post nicht zu lesen ist so ziemlich das dümmste was man machen kann. Wer den Kopf in den Sand steckt, darf sich nicht wundern wenn er nichts mitbekommt.

Klaudi808
Fragesteller

Und was passiert jetzt? Hinten auf dem Bescheid stand, dass ich dem noch widersprechen kann.

Highlands  06.06.2018, 17:46
@Klaudi808

Dann ist es ein Mahnbescheid - kein Vollstreckungsbescheid.

Nach erhalt des Mahnbescheides hast Du (sofern dieser nicht gerechtfertigt ist) 2 Wochen Zeit Widerspruch einzulegen. Dann gibt es in Normalfall eine Gerichtsverhandlung in der die Sache geklärt wird.

Legst Du keinen Widerspruch ein, kann sich der Gläubiger nach Ablauf der 2 Wochen einen Vollstreckungsbescheid holen und damit den Gerichtsvollzieher losschicken oder z.B. eine Kontopfändung veranlassen

Klaudi808
Fragesteller
@Highlands

Okay und was ist, wenn ich nichts zum Pfänden habe?

uni1234  06.06.2018, 17:53

Gegen einen Vollstreckungsbescheid ist allerdings ein Einspruch statthaft!

Klaudi808
Fragesteller
@uni1234

Ja es kann sein, dass es um einen Einspruch geht. Es ist definitiv ein Vollstreckungsbescheid - steht ja immerhin groß drauf

Wenn du dem Bescheid widersprichst, muss Vodafone das Geld einklagen. Dann müssen sie beweisen, dass du einen Vertrag abgeschlossen hast. Nimm dir einen Anwalt

Klaudi808
Fragesteller

Danke, das werde ich tun. Ich musste noch nie in meinem Leben einen Anwalt nehmen.. ohje

So, falls das jetzt jemand liest.. es hat sich was getan. Ich habe jetzt noch einen Brief vom Inkasso bekommen, wo ich noch einmal die Chance bekomme, eine Ratenzahlung zu machen. Das werde ich auch tun.

Das Kind ist bereits im Brunnen tief drin, da holt dich nur noch ein Anwalt raus!

DU hast den Vertrag gemacht, da steht sicherlich in den AGBs was zum receiver mit drin. Und idR erhält man dabei auch gleich die Widerrufsbelehrung...nach 14 Tagen ist das dann nur noch ordentlich unter Fristeinhaltung kündbar.

Ob du das mit dem Receiver anfechten kannst, bezweifele ich massiv.

Ein Schuldenberater könnte dir ev helfen...mit der Vodafone Raten aushandeln sowie Einfrieren von Zinsen udn Pfändungsversuchen, solange du die Raten pünktlich abstotterst. Anders wirst du da mMn nicht rauskommen.

Das erste was du auf jeden Fall machen solltest ist Briefe öffnen. Es bringt nichts, wenn die im Briefkasten liegen. Irgendwann steht sonst der Gerichtsvollzieher vor der Tür.

Wann kam der Vollstreckungsbescheid denn?

Klaudi808
Fragesteller

Der kam am 18.05.

uni1234  06.06.2018, 18:02
@Klaudi808

Dann siehts leider schlecht aus für dich. Gegen den Vollstreckungsbescheid kannst du nur innerhalb von 2 Wochen Einspruch einlegen. Der Vollstreckungsbescheid ist damit rechtskräftig.

Zwar gibt es Wege auch gegen rechtskräftige Titel vorzugehen. Jedoch bezweifle ich, dass die hier in deiner Situation zum Erfolg führen würden.

Insoweit wäre es am besten, wenn du das geforderte Geld zahlst. Damit sparst du die Kosten eines Gerichtsvollziehers. Ruf bei Vodafone an und bitte um eine Ratenzahlungsvereinbarung.