Viele offiziell private Anbieter bei Ebay Kleinanzeigen haben ja zig Anzeigen auf einmal drin. Kommt irgendwann mal das Finanzamt und unterstellt ein Gewerbe?

2 Antworten

Das kommt auf die Art der Produkte an. Bei Neuware auf jeden Fall.

Wer einen Nachlass, oder eine Sammlung auflöst kann ganz legal 100te Anzeigen am laufen haben.

Generell, wer Ware mit Gewinnabsicht kauft und verkauft handelt gewerblich.

Dem Finanzamt ist es relativ egal, ob Du bei ebay als privater oder gewerblicher Verkäufer agierst; es interessiert sich nur dafür, ob es in der Steuererklärung landet oder nicht.