eBay Kleinanzeigen steuern zahlen?

3 Antworten

Du musst ein Gewerbe anmelden, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht, das ist bei Dir der Fall.

Das hier gilt zwar in erster Linie für Verkäufe auf eBay, trifft aber auch auf Dich zu:

Klicken: Ab wann handele ich gewerblich?

Klicken: Rechtliche Informationen für gewerbliche Verkäufer

Fundiertes kaufmännisches Wissen (u.a. über Impressumspflicht, Widerruf, Sachmängelhaftung/ Gewährleistung, Produkthaftung, DSGVO, Verpackungsverordnung, Haftung, Steuern, Versicherungen, Krankenkasse etc.) Deinerseits setze ich mal voraus, bei eBay ist natürlich auch ein gewerblicher Account obligatorisch.

Nur ein Beispiel:

Ein fehlerhaftes Impressum kann Dich mal eben bis zu 50.000,00 € kosten.

Und ja, die Zahl der Nullen ist völlig korrekt:

Klicken: Alles zur Impressumspflicht

Wenn Du minderjährig sein solltest, dann brauchst Du für eine Gewerbeanmeldung das Einverständnis Deiner Erziehungsberechtigten und die des Familiengerichts:

https://www.gewerbe-anmelden.info/gewerbeschein/minderjaehrige.html

Und ich würd's nicht drauf ankommen lassen, die Finanzämter verfügen über eine Software mit ganz erstaunlichen Fähigkeiten...;-)

valestra2000
Fragesteller

Theoretisch kann ich auf eBay Kleinanzeigen auch einfach für jedes mal neu verkaufen, einen neuen Account erstellen. "häufig neue Artikel verkaufen, die Sie nicht für den eigenen Gebrauch erworben haben", somit kann ich das über das erstellen von mehreren Accounts theoretisch umgehen.

NoName08154711  24.07.2020, 08:30
@valestra2000

Klar, theoretisch kannst Du das.

Und praktisch wird Dich dann irgendwann mal ein gewerblicher Konkurrent bei den zuständigen Behörden melden oder die Behörden kommen dank der von mir erwähnten Software von selbst auf Dich.

Und dann zahlst Du praktisch eben einen drei- bis viersteligen Betrag an Abmahnungen und der Straftatbestand der Steuerhinterziehung kommt noch obendrauf.

Aber mach Du mal schön Deine eigenen Erfahrungen, wenn Du glaubst, es besser zu wissen; es ist ja Dein Geld. ;-)

Das ist schon ein Gewerbe, weil du regelmäßig und mit Gewinnerzielungsabsicht verkaufst. Musst du bei der Gemeinde anmelden. Ob du Steuern zahlst, entscheidet sich dann mit deiner Einkommensteuererklärung, weil der Gewinn da als „Einkünfte aus Gewerbebetrieb“ erfasst wird. Gewerbesteuer zahlst du nur dann, wenn der Freibetrag überschritten ist.

ichMMVV  21.07.2020, 23:57

...ggf kann es auch zur Umsatzsteuerpflicht kommen, an deiner Stelle würd ich mal mit einem Steuerberater reden.

Entscheidend ist, ob die Ware erst erwirbst, um sie mit Gewinn weiterzuverkaufen. Das wäre Handel und sofort als Gewerbe anzumelden. Freimengen oder -beträge gibt es da nicht. Wenn du aber deine alten Plünn verkaufst, die ja früher mal mehr wert waren (also kein Gewinn), ist das kein Gewerbe.