Ist es strafbar, wenn ein Freund ein Bild von einem Lehrer in die WhatsApp Gruppe sendet?

4 Antworten

Das Recht am eigenen Bild wurde verletzt und es ist strafbar.

tom3896533
Fragesteller

Bin ich strafbar? Wenn ich es nicht in die gruppe geschickt habe?

schmickens  17.11.2016, 22:45
@tom3896533

Du hast es weitergegeben, also ja!

Es ist eine Straftat wegen dem Urheberrecht. Allerdings denke ich kaum das 1. Der Lehrer etwas davon mit bekommt und 2. er euch anzeigt.

schmickens  17.11.2016, 22:44

Nein, nicht wgen dem Urheberrecht, sondern dem Recht am eigenen Bild!

Ja es ist strafbar, wenn die Person keinem genehmigt hat, bilder von ihm weiterzuschicken, dann kann man den 'Täter' Anzeigen..