Viagogo KAUF illegal?

3 Antworten

Für den Kauf auf viagogo kommt niemand ins Gefängnis oder wird von unserem Rechtssystem bestraft, Alles spielt sich dort in eine rechtlichen Grauzone ab. Der Verkauf wird ja lediglich von den AGB der Veranstalter verboten, nicht durch ein Gesetz. Es bleibt also als Konsequenz das Risiko, dass der Veranstalter, falls er das auf viagogo verkaufte Ticket identifizieren kann, dieses sperrt und man damit nicht reinkommt.

orindorin
Fragesteller

Und Nachverfolgung in irgendeinem Sinne? Die Veranstalter können doch garnicht an die Verkäuferdaten kommen, weil der Sitz von Viagogo in UK ist, korrekt? Höchstens an die Namen die auf dem Ticket stehen, welche sie denn sperren können.

Für mich als Käufer besteht also keinerlei Risiko?

woizin  17.12.2015, 14:32
@orindorin

Nachvollziehbar sind die Plätze/Tickets nur dann, wenn Block, Reihe Platz im Portal genannt werden. Ansonsten besteht das Risiko, dass Du die Tickets vielleicht erst sehr spät zugesendet bekommst. Auf der anderen Seite haben Betrüger keinen Anreiz, auf viagogo zu verkaufne. Als Verkäufer bekommt man nämlich erst dann Geld ausbezahlt, wenn Du als Käufer bestätigst, dass alles in Ordnung mit den Tickets war.

orindorin
Fragesteller
@woizin

Falls man Probleme beim Kauf bekommt, hat man doch aber keine Chance an die Verkäuferdaten zu kommen (ganz egal ob Privatperson oder Veranstalter), da Viagogo den Sitz in UK hat, richtig?

woizin  17.12.2015, 21:37
@orindorin

Das hat nix mit dem Sitz von viagogo zu tun. Auch wenn die in Deutschland sitzen würden, würden die die Verkäuferdaten nicht rausgeben, sondern selber versuchen, das Problem für Dich zu lösen.

ViaNOgo ist dermaßen überteuert! Die abzocker würde ich auf jeden Fall NICHT unterstützen.

Orginalpreis zahlen ist immer das beste!

orindorin
Fragesteller

Manchmal hat man keine andere Wahl.... :-/

woizin  17.12.2015, 21:38

Übrigens: nicht viagogo bestimmt die Preise, sondern die Leute, die Ihre Tickets da einstellen. Gegen ebay hat komischerweise niemand was.

yan330  20.12.2015, 14:51
@woizin

Ich habe gegen ebay Verkäufe nur etwas , wenn man die Karten zu überhöhten Preisen reinstellt..

Warum sollte der Kauf oder Verkauf von Fußballtrickets illegal sein ? Gelten die jetzt als Droge ? ;o)

orindorin
Fragesteller

AGB´s, die das verbieten... soweit ich weiß aber teils auch nicht wirksam, nur als "Angstmache" für diejenigen, die sie evtl. verkaufen.

Effigies  17.12.2015, 13:10
@orindorin

Das ist dann aber nicht illegal sondern nur ein Vertragsverstoß, also Zivilrecht.