Ebay Ticket Verkauf - Strafbar?

11 Antworten

Schau bitte in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Vereins nach.

Wenn da drin steht, dass der Tickert-Weiterverkauf nicht gestattet ist, hat der Verein Recht. Legel / illegal ist weniger die Frage.

Die Frage ist: Was hast Du bei Deinem Verein mit den AGB akzeptiert. Und wenn Du den Nichtweiterverkauf akzeptiert hast, dann haben die das Recht Dir eine kostenpflichtige Abmahnung zu erteilen, weil Du gegen den Vertrag verstossen hast.

Ben93
Fragesteller

Laut dem Verein Verstoße ich aufjedenfall gegen die AGB .

Für mich ist es klar das ich dann kein Risiko eingehen möchte und es sein lasse .

Könnte ich denn auch vom Verein ausgeschlossen werden weiterhin Tickets kaufen zukönnen ?

gierigeraffe  15.10.2012, 22:58
@Ben93

Was der Verein alles machen kann weiß ich nicht .

Jedenfalls scheint mir die Behauptung , dass Du gegen irgendwelche Gesetze verstößt und Du zu einer Geldstrafe verurteilt werden kannst , an den Haaren herbeigezogen .

Und die AGB stehen immer hinter der Rechtssprechung und den Gesetzen .zurück

Im Grunde ist das eine Drohgebärde , weil sie keine echten Möglichkeiten haben .

Wenn du solchen Praktiken aus den Weg gehen willst , dann ist es natürlich sinnvoll , wenn Du die Karten nicht auf ebay verkaufst .

Es gibt in Deutschland im Gegensatz z.B, zu Großbritannien, wo der Verkauf von Olympia-Tickets verboten ist, kein Gesetz, das den Ticketverkauf verbietet. Allerdings kann ein Fußballverein in seinen Allgemeinen Geschäftsbedingungen (die Du beim Kauf akzeptiert hast), den Weiterverkauf untersagen.

Gewerblicher Verkauf ist verboten , einzelner privater Verkauf eines Tickets ist legal .

Vekaufst Du mehrmals hintereinander Tickets , kannst du Probleme bekommen.

Da gibts sogar ein Urteil zu .

Die Vereine hauen da immer mächtig auf den Putz , weil sie nicht wirklich was dagegen machen können .

Sie wollen halt nicht , dass andere mit ihren Tickets Gewinn macht . die sie aus sozialpolitischen Erwägungen günstig abgeben .

Ben93
Fragesteller

Dies war ja ein privater Verkauf und war auch das erstemal das ich Tickets reingestellt habe .

Also könnte ich eigentlich nichts Befürchten , wenn ich die Tickets drinlassen würde ?

Mir ist das Risiko aber zu groß und stelle die Tickets nicht nocheinmal ein .

gierigeraffe  15.10.2012, 16:21
@Ben93

Auch wenn Du zum Beispiel viele andere Dinge verkaufst , kannst Du schon gewerblich sein . Es zählen nicht nur die Tickets .

Und natürlich kann der Verein dich ein wenig schikanieren .

Ich denke aber , wenn sie wirklich was machen könnten , hätten sie dir gleich ein Anwaltschreiben mit Rechnung ins Haus geschickt .

Aber es ist schon richtig , dass Du sie nicht weiter anbietest . Man soll es nicht darauf ankommen lassen , die vereine sind stärker .

schau mal in de AGB´s denke dort steht das du sie nicht weiter verkaufen darfst.

also eine straftat ist es nicht, aber ein verstoß gegen die AGB´s und somit wäre die vertragsstrafe durchaus realistisch.

was steht denn auf den tickets drauf?

ist es wirklich der verein oder ein betrüger?

nur weil viele tickets auf ebay verkaufen, heisst es nicht, das es erlaubt ist