Fußballtickets in Facebook verkaufen legal?

5 Antworten

Der gewerbliche Verkauf wird häufig per AGB verboten - wohingegen häufig beim Privatverkauf "zum Originalpreis" nichts eingewendet wird. Vereine wie der SC Freiburg kontrollieren bei ebay, wer vermehrt Tickets verkauft und sperren den Nutzer vom zukünftigen Kauf von Tickets.

Absolut korrekt, DH!

Als weiterführender Hinweis: siehe Urteil des BGH vom 01.09.2008, Az. I ZR 74/06.

Viele Grüße, Will.

Nein das darfst du nicht. Ich habe dir hier mal ein Abschnitt der AGB von Bayern München (bei den anderen Vereinen ist dies aber auch nicht anderst):

  1. Nutzung und Weiterveräußerung von Tickets, Vertragsstrafe 4.1 Aus sicherheitstechnischen Gründen, um eine flächendeckende Versorgung mit Karten zu erreichen und zur Vermeidung von Schwarzhandel und Ticket-Spekulationen können Sie Tickets des FCB nur zum privaten Gebrauch erwerben. Sie verpflichten sich daher und versichern ausdrücklich, die Karten ausschließlich für private Zwecke zu erwerben und zu nutzen. Der Erwerb zum gewerblichen oder kommerziellen (d.h. mit Gewinn) Weiterverkauf ist ohne vorherige Zustimmung durch den FCB untersagt. Untersagt ist ohne vorhe- rige Zustimmung durch den FCB auch der gewerbliche oder kommer- zielle Weiterverkauf (Abtretung) der Karten bzw. der sich daraus ergebenden Ansprüche und Rechte. Sollte der FCB feststellen, dass Sie ohne Zustimmung Karten zu kom- merziellen oder gewerblichen Zwecken bezogen und/oder kommer- ziell oder gewerblich weiterveräußert und/oder Ansprüche kommer- ziell oder gewerblich abgetreten haben (insbesondere über ebay oder an Ticketagenturen), kann der FCB einen zukünftigen Verkauf von Karten Ihnen gegenüber verweigern, ein Hausverbot aussprechen sowie für jeden Verstoß gegen das Verbot nach Ziffer 4.1. die Zahlung einer angemessenen Vertragsstrafe iHv bis zu maximal EUR 2.500 fordern. Der FCB behält sich vor, in einem solchen Fall in angemessener Art und Weise über den Vorfall auch unter Nennung Ihres Namens zu berichten, um eine vertragswidrige Nutzung der Karten in der Zukunft zu verhindern; der FCB behält die Geltendmachung weiterer zivil- und strafrechtlicher Ansprüche vor.

(hier kannst du dir die komplette AGB herunterladen: http://www.fcbayern.telekom.de/de/ticketing/index2.php?fcb_sid=cbf8b97d2dfbb6ded3438d3d17998ed4)

LG, hoffe konnte dir weiterhelfen! ;-)

Ich glaub du darfst die generell nicht verkaufen, egal ob Facebook oder sonsterwie. Schau mal auf die Rückseite der Karte, steht da möglicherweise was dazu drauf, dass der Weiterverkauf etc. verboten ist? In der Regel darf man die nicht weiterverkaufen.

okay und was passiert wenn mans trotzdem macht?

@simon4ever

Kommt halt drauf an ob und von dem du erwischt wirst. Du könntest halt ne saftige Geldtrafe bekommen oder der Verein/Veranstalter entscheidet sich, dass du die Karte einfach zurückgeben musst, jedoch kein Geld erhälst dafür. Facebook selbst kümmert sich da sicherlich nich drum bzw. jenachdem wo du die Karte anbietest, also das hinschreibst. Je mehr das lesen oder je grösser die Wahrscheinlichkeit ist, dass es wer vom Verein oder Veranstalter liest, desto mehr kannst du damit rechnen Probleme zu bekommen.

Wobei es auch auf den Preis ankommt, wenn du die Karte verkaufst zum Originalpreis oder gar billiger, dann bekommste sicher keine Probleme.

@morph113

okay vielen dank!

ja kannst du, z.b. vom glubb gibt es ne ticketbörse in fb, und du kannst sie auch auf ebay stellen, solang du es nicht regelmäßig machst und fair verkaufst....

Nein, ist verboten. Entweder du gehst hin oder lässt es.

geraten, oder?