Verzogene Fenster Mietmangel?

4 Antworten

Zumindest solltest du ihn über diesen Mangel mal informieren

Hast du das Problem schon lange oder erst neuerdings. Schließlich sind es deine Heizkosten.

Selbstverständlich musst den VM darüber in Kenntnis setzen. Er ist für die Instandhaltung verantwortlich. Setze dem VM eine Frist von max. 4 Wochen den Mangel zu beheben. Dies solltest du schriftlich tun.

Wenn es noch richtig alte Holzfenster / Rahmen sind kann es sein, dass der VM gleich neue Kunststoff / Alu Fenster einsetzt. Dann musst du mit Modernisierungskosten rechnen ( 11 % der Kosten können pro Jahr auf die Miete umgelegt werden). Bei einem persönlichem Gespräch solltest du darauf achten und evtl. eine Lösung finden.

spreche deinen vermieter darauf an. wenn er nichts ändert, kann man von einem mangel reden und eventuell maßnahmen treffen.

Als Erstes mußt Du den Vermieter darüber informieren und um Abhilfe bitten.

Wenn es allerdings ein Altbau ist, wäre das wohl eher kein besonderer Mangel