Verwandschaft- Enkelkind der Schwester der Großmutter

4 Antworten

Also theoretisch ist ja die schwester der deiner großmutter die tante dein(es)er Vaters/Mutter. Und das Enkelkind wäre ja das kind der Großcousine dein(es)er Vaters/Mutter Dann ist es das kind deiner Großcousine. Das wär dann dein(e) Cousin/Cousine 2. Grades.

Puh, das war anstrengend :D

cat64k  06.11.2013, 20:25

naja bist zwar zum richtigen ergebnis gekommen, aber streiche besser mal die bezeichnung großcousin :)

Das ist eine Cousine zweiten Grades.

Cousine ersten Grades wäre die Tochter einer Schwester Deiner Mutter (also Deiner Tante); eine Generation nach oben (also z.B. Großtante, wie hier) = zweiten Gerades

JonahSiri
Fragesteller

..

JonahSiri
Fragesteller

Danke. Ich dachte die Mutter des Kindes wäre meine Cousine zweiten Grades...

EHECK  11.11.2013, 11:28
@JonahSiri

ja genau, wie oben gesagt: eine Cousine zweiten Grades.

also von oben nach unten

die Schwester deiner Großmutter ist deine Großtante.

das Kind deiner Großtante ist deine Tante 2. Grades oder dein Onkel 2 grades

das Enkelkind deiner Großtantie ist dann deine cousine 2. grades.

Das ist dein Großcousin zweiten Grades. Der Verwandschaftsgrad beträgt 6.

cat64k  06.11.2013, 20:24

schon die bezeichnung Großcousin ist nicht eindeutig, aber die bezeichnung großcousin zweiten grades ist wirklich müll

Ronox  06.11.2013, 20:42
@cat64k

Die Schwester meiner Großmutter ist meine Großtante. Deren Tochter meine Großcousine. Deren Tochter wiederum meine Großcousine zweiten Grades. Du solltest vorsichtigt sein, wenn du andere Beiträge als Müll bezeichnest.

cat64k  06.11.2013, 23:38
@Ronox

also großcousine bezeichnet man sowohl Tante 2. Grades, Onkel 2. Grades, sowie die cousin 2. Grades.

Wenn man diese logik weiterführt dementsprechend kann mit Großcousine 2. Grades schon gemeint sein:

(Großtante 2. Grades,) Tante 3. Grades, Cousine 2. und 3. grades und Neffe 3. Grades, (GroßNeffe 2. Grades)

alles klar?