verwahrlosung von meiner Mutter

6 Antworten

dann holt sie doch zu euch. Das ist doch ohne Probleme möglich. Sie muß nur ihren Partner zu Hause lassen.

paco2910
Fragesteller

danke für eure Antwort. Das problem ist einfach, das ich keinen Zutritt zu der Wohnung von dem Partner habe...das ist eine alte Geschichte und vor ein paar Jahren hatten ihr Partner und ich einen grossen Streit. Ich hatte noch nie eine gute Meinung von Ihm. Mutter ist soweit ich weiss nur bei ihm in der Wohnung gemeldet, aber ihr Name steht nicht im Mietvertrag.

Ich weiss nicht ob ich mir Zutritt zu der Wohnung über die Polizei verschaffen könnte, weil es geht ja nicht nur darum sie aus der Wohnung zu bekommen. Ihre ganzen papiere und Anziehsachen........

Jinete  06.09.2012, 12:29
@paco2910

deine Mutter muß schon einverstanden sein. Ihr könnt sie ja nicht gegen ihren Willen mitnehmen. Wenn es schlimm ist mit ihrer Demenz kann man ja die Vormundschaft beantragen. Dann müßt ihr Zutritt zur Wohnung bekommen

Es muss bei der Plegekasse noch das sogenannte Zusaetzliche Betreuungsgeld beantragt werden.Das sind nochmals 100 Euro bei Pflegest.1 das Geld ist zweckgebunden aber damit kann ein Pflegedienst beaufragt werden jemanden zu schicken der mal was kocht und putzt.Setzen sie sich auch mit dem Seniorenbuero der Stadt in verbindung.Die beraten kostenlos.Ja Altenheime sind nicht zu empfehlen.

Roxas99  06.09.2012, 13:35

Das zusätzliche Betreuungsgeld ist zweckgebunden für die Demenzbetreuung, kann bis zu 200€ betragen und ist ganz sicher nicht dazu gedacht eine Haushaltshilfe zu finanzieren. Für das Betreuungsgeld kommt dann eine zerifizierte Betreuungskraft nach § 45 B , die den Dementen in Häuslicher Umgebung aktiviert um vorhandene Ressoucen zu erhalten.

und wo ist das problem deine mutter zu euch zu holen?

weil davon geht aus deinem text nichts hervor was dagegen spricht? wiso machst du es dir denn dann so schwer?

Da deine Mutter ja nicht entmündigt ist, kann sie doch selbst entscheiden wo sie leben möchte. Wenn sie, wie du sagst bei euch leben möchte, dann besucht sie doch einfach und macht ihr ein Angebot. Ob die Pflegekasse auch im Ausland zahlt, weiß ich allerdings nicht. Freiwillig ist es auf jedenfall einfacher als ein Antrag auf Vormundschaft. Das muß ja erst mal von einem Gutachter festgestellt werden und der kann dann auch eine Empfehlung für den Vormund aussprechen.

Ein Dementer kann mit zunehmender Demenz sehr anstrengend werden. Der Partner Ihrer Mutter sagt ja jetzt schon das er nicht mehr kann. Ich denke das er einlenken wird und im Grunde sogar froh ist wenn Sie ihre Mutter mit nach Spanien nehmen. Sie müssen nur den ersten Schritt machen. und im klar machen das die Belastung immer größer wird, je weiter die Demenz vorranschreitet.