Verurteilung Alkohol am Steuer auf Zeugenbasis?

6 Antworten

Da es keine Beweise gibt, kann Person A nicht verurteilt werden

Maaaaax98
Fragesteller

Wie sähe es aus wenn es mehrere Zeugen gäbe ?

DerHans  25.03.2018, 13:50
@Maaaaax98

Auch mehrere Zeugen können nichts über den Alkoholspiegel aussagen.

Ge03omat  25.03.2018, 14:17

naja sonst könnte man ja nen Freundeskreis von 10 Menschen zusammenrufen und den Typen dann anklagen

Dann könnte man ja böswillig jeden x-beliebigen Bürger anzeigen. Wenn der Blutalkohol nicht festgestellt und dokumentiert wurde, ist das irrelevant.

Wie will ein "Zeuge" denn feststellen, welcher Alkoholspiegel vorlag?

Maaaaax98
Fragesteller

Und bei mehreren Zeugen die behaupten Person A gesehen zu haben wie diese alkoholisiert ein Kfz führt ?

DerHans  25.03.2018, 13:53
@Maaaaax98

Haben diese Zeugen einen Alkoholtest durchgeführt?

Maaaaax98
Fragesteller
@DerHans

Natürlich nicht. Ich dachte nur das dann die Anzahl an Zeugen üverwiegt und diesen Zeugen dann mehr Glauben geschenkt wird.

DerHans  25.03.2018, 14:01
@Maaaaax98

Was du dachtes,t interessiert einen Richter aber nicht.

Der Kern deiner Frage ist doch, ob man auch ohne Blutprobe nur anhand von Zeugenaussagen wegen Fahren unter Alk verurteilt werden kann.

Grundsätzlich wäre das möglich. Allerdings müssten dann die anderen Beweise (Zeugen) erdrückend sein.

Nein!

Wie denn auch?

Die Strafe richtet sich schließlich nach dem Promillewert, den ja selbst Du nicht hast.

Lerne daraus!

Hallo!

Wenn Person B die Polizei unmittelbar nachdem du losgefahren bist informiert, dann hast du den Alkohol noch nicht abgebaut, wenn die Polizei bei dir klingelt!