Wie reagieren auf Freund, der betrunken Auto fährt und erwischt wird?

17 Antworten

Hi,

in der Regel ist mein Freundeskreis im Umgang mit Alkohol so Verantwortungsbewusst, dass keiner mehr fährt, sobald er was getrunken hat.

Volllaufen lassen bis zum Maximum ist ohnehin sinnlos. Man soll ja "Spaß" haben bzw. "lockerer" werden und nicht sämtliche Kontrolle über sich selbst verlieren.

eigentlich hast du als Freund versagt, weil du es nicht geschafft hast, ihn am Autofahren zu hindern. Dann noch mit einsteigen, war der 2. Fehler. Damit hast du sozusagen das Fahren unter Alkohol toleriert. Eigentlich müsste er dir die Freundschaft kündigen

Ist doch ziemlich unlogisch...und die Person, die gefahren ist, hat dann keine Schuld? Also in dem Fall war die andere Person also der Beifahrer selbst betrunken, hat mehrfach gesagt "Du sollst nicht fahren", sah sich dann aber weil es nacht in strömen geregnet hat und sie angst alleine gehabt hätte zu laufen, doch gezwungen mitzufahren.

@DeepMelancholy

das sind doch nur Ursachen. Ein Grund mehr, die Freundschaft nicht aufzukündigen, wenn du genauso besoffen warst

Ich hätte ihm den Auto Schlüssel weg genommen, bevor er ins Auto gestiegen wäre, letztendlich kann er nicht wirklich was dafür, er war ja besoffen Ne mitgefahren wäre ich auf keinen Fall

Hallo DeepMelancholy: Auch ich denke, eine ungeheure Verantwortungslosigkeit Deines oder Eures Freundes! Gerade junge Leute sind hier z.B. nach dem Besuch von Discos, etc. äußerst gefährdet! Die vielen Kreuze am Wegesrand zeugen davon und das unendliche Leid der betroffenen Familienangehörigen. - Hinzu kommt, dass Unbeteiligte ebenso den Tod finden können. - Gebt diesem scheinbar unverbesserlichen "Freund" unmißverständlich zu verstehen, dass ihr nach seinem Alkoholkonsum in Zukunft nicht mehr in seinem Wagen einsteigt ! Hier gibt es keine Alternative und kein "Wenn & Aber". Falls Euch selbst das Leben lieb ist, Ihr habt nur das eine (!), dann lehnt eine weitere Mitfahrt ab. Wenn er nicht einsichtig ist, wird ihm diese Einstellung eines Tages möglicherweise selbst eine längere Haftstrafe einbringen, vielleicht einen Rollstuhl sichern, oder gar ein frühes Grab mit Kreuzhinweis am Wegesrand ! Wenn auch ihr nicht einsichtig werdet, kann man dann vielleicht ein paar weitere Kreuze entdecken. - Bleibt deshalb konsequent in der Frage einer Mitfahrt bei einem alkoholisierten Fahrer - egal ob Bekannter, Freund, Liebhaber oder sonst wer ...! - In USA z..B. würden die meisten Autofahrer sich hierzu äußern, wie: "To the hell with a drunken driver ....!"

Nicht die Freundschaft kündigen, aber er muss künftig als "Mahnmal" herhalten.