Unbezahlte Überstunden? Handelsfachwirt? Ausbildung?

4 Antworten

Das ist leider wieder ein Beispiel, wie Abiturienten mit ein paar mageren Versprechen ("Führungskraft") in Jobs mit eher schlechten Arbeitsbedingungen gelockt werden. Der Handelsfachwirt und diverse Spezialprogramme sind am Blühen, v.a. im Einzelhandel mit eher schlechten Konditionen. M.E. produziert das v.a. billige Arbeitskräfte.

Das Führungskräfte-blabla ist nur die Möhre, die man dir permament vor die Nase hält. Du bist das galoppierende Pferd, welches der Möhre hinterherhechelt.

Mir scheint, als gäbe deine aktuelle Führungskraft den Druck nach unten weiter.

Dass man als "Führungskraft" vielleicht auch mal etwas mehr Energie und Zeit in eine Sache stecken muss, ist klar. Aber erstens, wie du auch richtig erwähnst, bist du das noch nicht und zweitens bist du in der Ausbildung.

Zumindest wenn das mit den Überstunden dauerhaft vorkommt und "Normalfall" wird, würde ich ernsthaft darüber nachdenken, da aktiv etwas zu verändern.
Ich würde mir zumindest jetzt schon die Zeiten per Hand mitschreiben (dokumentieren) und das mal einen Monat laufen lassen.

Deine Führungskraft sollte sich mal Gedanken um die Themen "Leistungsbereitschaft" und "Mitarbeitermotivation" machen. Mir scheint, da fehlt etwas Führungswissen...

Du bist kein Azubi

Du hast im Gegensatz zu anderen ein bezahltes Studium

https://www.haufe.de/personal/arbeitsrecht/duales-studium-was-vertraglich-geregelt-werde-muss_76_195698.html

Arbeitszeit: Die wöchentliche Arbeitszeit in den Praxisphasen richtet sich nach der Struktur und dem Inhalt der jeweilig anstehenden Praxisprojekte. Je nach den Erfordernissen im Betrieb oder der Hochschule können diese variieren.

Ein dual Studium im weitesten Sinne. Im Endeffekt bin ich nur ein Azubi der eine direkt weiterbildende Ausbildung ausübt, oder nicht? Denn unter dual Studium verstehe das besuchen einer Uni oder zumindest eine Hochschule.

@capriolo003

Definitiv. Ein Studium ist das nicht, sondern eine (erweiterte) Ausbildung.

@liavah

Oder: Bekommst du einen Bachelor? Nein, oder?

Was ist mit dem Betriebsrat? Dem Personalchef?

Gibt es nicht, finde nichts dazu. Keine Telefonnummer, keine email. Es gibt nur eine Emailadresse (Geschäftsleitung) und eine Telefonnummer, da möchte ich jedoch ungern anrufen.

Das habe ich in meiner Ausbildung im Einzelhandel jeden Tag, außer an einem Tag wo ich lange Berufsschule hatte gemusst. Und zwar von 07.00Uhr-21.30Uhr. Stempeln gabs bei uns nicht, hatte keinen Ausgleich oder sonstige Vergünstigungen. War kostenlose Arbeitskraft! Hatte vom Arbeitgeber lediglich für meine außerbetriebliche Ausbildung im ersten Jahr 180Euro, im zweiten 232Euro und im dritten 248 Euro bekommen. Ohne irgendwelche Aufstockung da uns keiner darüber informierte und es noch kein Hartz4 gab.