Vertrag widerruf doppelt abschicken?

5 Antworten

Hallo Anonymaaly,

zunächst ist es so, dass ein Widerruf teilweise der Schrift- und nicht der Textform (d.h. mit „echter“ Unterschrift und nicht nur eingescannt) bedarf. Kommt nicht mehr so oft vor, aber sollte man im Blick haben.

In deinem Fall wäre es praktisch in der E-Mail darauf zu verweisen, dass der Widerruf zusätzlich auf dem Postweg folgt und im Brief zwischen Anrede und Adressfeld kurz die Floskel „per E-Mail vorab“ einzufügen. Damit ist beim Empfänger auch alles klar. Das ist nicht zwingend erforderlich, erstspart dir aber im Zweifel lästige Rückfragen.

Anonymaaly
Fragesteller

danke für deine antwort

Zunächst wäre zu klären, ob der Vertrag überhaupt widerrufen werden kann. Ist ja nicht bei allen so.

Solange wir nichts genaues wissen, ist alles stochern im Nebel.

Anonymaaly
Fragesteller

Der Vertrag wurde im laden abgeschlossen. Ich habe aber eine schriftliche Bestätigung mit Unterschrift, das diese innerhalb von 14 tagen widerrufen werden kann.

Nein, alles gut. Den Widerruf ist an keine Form gebunden. Könntest es theoretisch auch telefonisch, per SMS etc. machen.

Aber im Zweifel musst du beweisen, dass alles fristgerecht abgelaufen ist.

Hallo,

dies sollte kein Problem sein. Eine Bestätigung erhälst du auf Grundlage
des 1. Schreibens

Mit freundlichen Grüßen

Ganz im Gegenteil.