Vertrag geändert nach Unterschrift

11 Antworten

Jede Änderung muss von beiden Seiten unterzeichnet werden. Allerdings bleibt Dein Vertrag auch gültig weil ja jeder weiss was gemeint ist und somit keine Änderung zu Lasten einer der Parteiengetätigt wurde.

justiziasgolem  15.09.2009, 22:32

Genau so ist es.

Der Vertrag dürfte weiterhin gültig sein. Zwar ist es natürlich nicht möglich, einseitig Vertragsinhalte zu ändern. Es handelt sich aber offensichtlich um einen Fehler, den beide Parteien ohnehin richtig aufgefasst haben. Das ist ein klassischer Fall von "falsa demonstratio non nocet" wie der Jurist sagt - für mehr siehe den Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Falsademonstrationon_nocet auf Wikipedia.

apfeltasche  15.09.2009, 22:13

in diesem Fall ist es aber nicht einfach nur ein schreibfehler, also fällt er aus der rubrik aus

justiziasgolem  15.09.2009, 22:18
@apfeltasche

Gähn... Ja, du hast Recht und die Rechtsprechung muss neu erfunden werden...

Nein, aber Du willst den ja wohl deswegen nich besch.... ???

Nein! Du musst die "änderung" erneut mit unterschreiben.

DIe änderung erfolgte ja ohne dein wissen, also kannst du aus dem Vertrag aussteigen

nein, ist ungültig denn um eine Aenderung durchfuehren zu koennen benoetigt er auch Deine Unterschrift.