Verstoss gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz

11 Antworten

Hallo,

weshalb sollte bitte bei 4 alten Handgranaten nichts passieren?

Dir ist aber schon klar, daß alte Munition auch von alleine explodieren kann und Du nicht nur Dich sondern auch andere Verkehrsteilnehmer gefeährdet hast?

Ich denke, daß eine hohe Geldstrafe auf Dich zukommen wird und Du das eventuelle Gerichtsverfahren bezahlen mußt.

Mit dem Schreiben und dem Sachverhalt solltest Du Dich an einen Anwalt wenden.

Devour86
Fragesteller

Die Polizisten meinten das mit bis zu 7 Jahre Haft droht. Meinst du da könnte man mit einem guten Anwalt drum rum kommen?

RuedigerKaarst  26.03.2011, 02:28
@Devour86

Hallo,

ich weiß nicht wie hoch die Strafe sein könnte, aber bis zu bedeutet nicht, daß man auch wirklich ins Gefängnis muß.

Ich denke eher, daß Du mit einer Geldstrafe zu rechnen hast.

Nur solltest Du soetwas nicht nochmal machen und auch keine anderen Waffen von Deinem Opa nehmen sondern besser fachgerecht entsorgen lassen.

Alte Munition ist brisant.

Die Granaten hätten auch schon beim Transport explodieren können, da das Innenleben der Granaten Korrision ansetzen könnte und durch die Erschütterungen eine ungewollte Reaktion hätte in Kraft treten könnte.

Dann wäres es aber wahrscheinlich auch im TV gezeigt worden.

Devour86
Fragesteller
@RuedigerKaarst

Es stand in der Zeitung :/ Naja ich hoffe du hast rest mit der Geldstrafe. Ich dachte einfach, die sachen liegen seit 100 Jahren da im Keller da werden sie schon nicht in meinem Auto in die Luft fliegen.

Da waren schon Sprengstoffspezialisten bei meinem Opa und haben die ganzen Waffen entscherft. Ich hoffe es wird mir nicht auch noch zu lasten gelegt und das du recht hast mit der Geldstarfe.

Danke

Du hast gegen mehrere Gesetze verstoßen. Einmal das KwKG und dann noch die AO (§ 372 - Bannbruch).

Alleine das KwKG sieht bei derartigen Taten Freiheitsstrafen ab einem Jahr vor! Es sind Verbrechenstatbestände.

Du musst viel Glück haben, wenn du da ohne tatsächliche Freiheitsstrafe rauskommt. Das Alter der Waffen spielt kaum eine Rolle. Es ist auch egal, ob die Granate die einen umbringt, 10 oder 100 Jahre alt ist.

Devour86
Fragesteller

Die dinger liegen seit fast 100 Jahren im Keller. Warum sollten sie ausgerechnet in meinem Auto in die Luft fliegen?

Dabbel  26.03.2011, 20:13
@Devour86

Onb sie in die Luft fliegen oder nicht, hat mit der Strafbarkeit nichts zu tun. Wenn ich illegal eine Schusswaffe führe, ist es unbeachtlich, ob ich damit rumknalle; wegen des Führens bin ich auf jeden Fall dran.

Eigendlich machst Du Dir hier bei GF ein weiteres Problem. Du diskutierst Dinge, die Du am besten mit einem Anwalt besprechen solltest.

Bevor jemand hier Dir falsche Ansichten in den Kopf setzt, schweige am besten sofort zu dem Thema bis Du den Anwalt gesprochen hast.

Ich finde Dein Umgang mit Waffen ist unverantwortlich, weil Du Dich selbst gefährdest und  auch Menschen in Deiner Umgebung.

Das Auffinden von Waffen im Keller wäre erstmal kein größeres Problem, wenn Du sofort die Polizei gerufen hättest. Die Teile kannst Du ja nicht einfach mit dem Müll entsorgen und das verstehen auch die Poliziten. ;-)

nur weil die 100 Jahre alt sind heißt dass noch lange nicht dass sie nicht gehen..

Oh man, sorry wenn ich das so ausdrücke aber:

Wer fährt mit 4 Handgranaten über die Grenze und meint er kommt ohne Konsequenzen davon??? Sowas muss man doch ahnen!

Und es ist egal wie alt sie sind, es gibt bis heute noch Minen aus dem Vietnamkrieg die Funktionsfähig sind.

Devour86
Fragesteller

Ich wollte die ja bei einem spezialisten entscherfen lassen.

Artur616  26.03.2011, 01:02
@Devour86

Entweder du lässt sie bei deinem Opa daheim oder du gibst sie gleich bei der örtlichen Polizei ab, aber doch nicht über die Grenze damit!