Fremde Fahrräder anschließen - Straftat?

8 Antworten

Ich sehe da keinen Straftatbestand (was nicht unbedingt etwas heißen mag), aber du könntest zivil belangt werden, wenn derjenige dadurch einen wichtigen Termin verpasst, und dadurch Kosten entstehen.

Juristexperte  05.05.2021, 10:47
"was nicht unbedingt etwas heißen mag"

Selbstkritisch. Das gefällt mir. Also nicht so abgehoben wie manche andere Rechtsexperten....

wiki01  05.05.2021, 10:50
@Juristexperte

Nein, das kannst du aber verfolgen. Ich schreibe viel aus dem Bauch heraus, und Korrekturen, wie von dir in letzter Zeit, sind mir willkommen.

wiki01  05.05.2021, 10:51
@Juristexperte

Und noch einer: Du weißt selbst, dass es, wenn sich StA und Verteidiger streiten, beide eine durchaus konträre Meinung haben, und die dritte hat dann der Richter. So sind Meinungen hier nie in Granit gemeißelt.

Juristexperte  05.05.2021, 10:55
@wiki01

Dem stimme ich bedenkenlos zu. Gute Auffassung.

Eine konkrete Straftat sehe ich dort nicht. Allerdings wird das bei uns so gehandhabt, dass dann die Polizei dein Schloss kaputt macht, damit der andere an sein Fahrrad kommt.

Im Prinzip Nötigung und da das Fahrrad in seiner Funktion beeinträchtigt wird, Sachbeschädigung.

Juristexperte  05.05.2021, 10:48

Nötigung stimme ich auch zu. Aber keine Sachbeschädigung. Das weißt du.

Still  05.05.2021, 13:15
@Juristexperte

Nein, mir ist dazu nichts bekannt, aber per Definition wurde die Sache unbrauchbar gemacht, also in der Funktion ge/beschädigt.

Juristexperte  05.05.2021, 13:28
@Still

Eine Sachbeschädigung ist etwas ganz anderes. Die Wirkung der vorübergehenden Nicht-Benutzung durch einen Dritten, stellt keine Sachbeschädigung dar.

Die Schädigung der Funktion an sich, ist noch keine Schädigung der Sache. Und auf diese kommt es an.

https://dejure.org/gesetze/StGB/303.html

Ja eigentlich schon weil es ja die Fahrräder von anderen Leuten sind und die dann nicht ihr Fahrrad mitnehmen können

Keine Straftat, aber eine Besitzstörung. Der Eigentümer könnte verlangen das Schloß zu beseitigen. Ich hätte es sofort gekniffen.

wiki01  05.05.2021, 09:25

Weil du ja immer einen Bolzenschneider in der Tasche hast.

BVBDortmund  05.05.2021, 09:32
@wiki01

Weil mein Nachbar den Bolzenschneider hat und ich mein Fahrad nur vor dem Haus abstelle.

Darf ich ja, weil es Diebstahl ist, also doch eine Straftat.

wiki01  05.05.2021, 09:42
@BVBDortmund

Nö, ist kein Diebstahl, weil keine Aneignungsabsicht besteht.