Versteuerung bei Firmenwagen?

1 Antwort

Es liegt keine erste Tätigkeitsstätte vor - daher wird die 0,03%-Regel nicht angewendet, selbst wenn einzelne Fahrten zum Unternehmen stattfinden.

Die 0,002%-Regel ist eine Alternative für den Weg zur ersten Tätigkeitsstätte, wenn diese an weniger als 15 Tagen im Monat aufgesucht wird (0,03% = 15 * 0,002%).

Daher findet sie auch keine Anwendung.

Es bleibt bei der 1%-Regel alleine.

Es kann auch Fahrtenbuch geführt werden und die anteiligen Kosten für die Privatfahrten ermittelt werden - es kommt darauf an, was günstiger ist.

Man kann zunächst monatlich 1% berücksichtigen (einfach zu handhaben - deshalb machen das die ArbG i. R. auch) und dann mit der Steuerklärung durch Fahrtenbuch korrigieren, falls das mit Fahrtenbuch günstiger sein sollte.

sHoX9
Fragesteller

super, vielen Dank für die hilfreiche Antwort!