Wann erste Zahlung als Beamtenanwärter

4 Antworten

In der Regel sind die meisten Besoldungsämter dazu übergegangen erst eine Dienstantrittsmeldung abzuwarten, bevor sie das erste Geld zaheln. Daher gehe ich davon aus, das du ende nächster woche einen abschlag erhälst sobald die Dienststelle dinen Dienstantritt gemeldet hat, dnach sollte es immer am letzten Werktag des Vormonates bei dir eingehen. Sprich am 31.10 die Besoldung für November.

Das macht ja Sinn. Ich denke ich werde am Dienstag, wenn es richtig los geht, einfach mal nachfragen. An sich ist es ja eine Berechtigte Frage, denke ich.

@JDucHa

tztztz natürlich hast du nicht ganz unrecht, weil es ja so vorgesehen ist. aber erstens machen die die als erstes mal nach dem geld fragen sich schon immer "positiv" bemerkbar und zweitesn hättest du als angestellter angefangen und nicht als beamter hättest du auch erst eijnen kompletten monat wraten müssen, bis das erste geld kommt. ich würde mal so bis zum 10 15 oktober warten und dann evtl mal fragen.

Es wurde am Dienstag dann tatsächlich noch etwas von uns unterschrieben und das dann an die zentrale Gehaltsstelle weitergeleitet. Mitte des Monats sollen wir einen Abschlag erhalten und am Ende des Monats dann den Rest inkl. den Bezügen für den nächsten Monat.

Du hast Dein erstes Gehalt heute auf dem Konto!

Leider noch nicht. Hab schon nachgeguckt.

Wieso fragst du denn nicht auf der Personalabteilung nach? Die Beamtengehälter werden meist in der Mitte des Monats angewiesen.

Es handelt sich nicht um Gehälter, sondern um Bezüge. Und der Dienstherr ist zur Zahlung zum MOnatsersten verpflichtet. Beamte sind keine Angestellten und haben keinen Arbeitsvertrag.

Kauf Dir die Gesetzessammlung bloß ohne Nachlieferungen!! Vor der Prüfung kaufst Du Dir dann nochmal ne neue. Sonst zahlst Du Dich an den Nachlieferungen dumm und dämlich.

Danke für den Tipp! :-) Das hätte ich sonst möglicherweise ganz übersehen.