"Verspätete" Abmeldung vom Arbeitsamt nach Vertragsabschluss?

5 Antworten

Das hat mit deinem Arbeitsantritt rein garnichts zu tun. Nein es ist alles OK. Du hast einen Brief schrftlich ist sowieso immer besser geschickt fertig. Montag kommt er an und früher hätten die ihnsowieso nicht bekommen. Kann nur sein, dass du die Überzahlung des Arbeitslosengeldes zurück zahlen musst! Das weiß ich aber nicht und du wirst dahingegen noch in Kenntnis gesetzt werden.

DoktorUnken
Fragesteller

Die zahlen ja sowieso das ALG 1 für den jeweiligen Monat erst am 30./31. oder auch am Anfang des nächsten Monats. Ich denke mal, dass sie es schon hinkriegen mir nur das ALG bis zum 10. Juli auszuzahlen. Darüber mach ich mir also eher wenig Sorgen.

Aber wie sieht es mit "bürokratischen Hürden" aus? Zum Beispiel wenn mein Arbeitgeber meine Krankenkasse kontaktiert und ihnen mitteilt, dass sie eben jetzt einen Teil meiner Sozialversicherung übernehmen. Die Krankenkasse dann aber meint: "ne, geht nicht, der ist noch über das Arbeitsamt versichert."

Carlystern  09.07.2016, 12:31
@DoktorUnken

Das läuft alles im Hintergrund. Du wuirst bei der Krankenkasse vom Amt her sofort am Montag abgemeldet und von deinem Arbeitgeber angemeldet wenn nicht sogar schon geschehen. Du bist lückenlos versischert

Den job kannst du antreten. Nur musst du eben zuviel gezahlte Gelder vom Jobcenter duch die verspätete Abgabe zurückzahlen. Du erhälst dann irgenwann einen Bescheid darüber.

Wäre schon sehr kurios wenn das Arbeitsamt schuld wäre das du einen Job nicht bekommst...

Aus dem Artikel lese ich das aber genau wie du heraus dass du Montag das ganze noch melden kannst.

Auch mein Rechtsempfinden sagt mir dass du dir schon mühe gegeben hast und es keine negativen Konsequenzen für dich geben wird wenn du denen Montag Bescheid gibst

Genau das heißt es !

Dann rufst du am Montag zwischen 8.00 - 18.00 die kostenlose Hotline unter 0800 4555500 an und teilst ihnen die Beschäftigungsaufnahme noch einmal mit.

Am besten gleich früh anrufen,schreib dir das Datum,die Uhrzeit und den Namen des Gesprächspartners auf,damit du dann ggf.einen zusätzlichen Nachweis hast.

Du musst das JobCenter/Arbeitsagentur unverzüglich über jede Veränderung informieren. Dabei kommt es ganz sicher nicht auf ein oder zwei Tage an.

Geld bekommst du für Juli ja sowieso frühestens am letzten Arbeitstag.