Versicherungsverkäufer im Autohaus

4 Antworten

Das ist ein ganz normaler Versicherungsvertreter-Job. Dir steht als Basis der Kundenstamm des Autohauses zur Verfügung.

Bedenke aber bitte dabei folgendes: Wenn ich als Kunde in ein Autohaus gehe, möchte ich dort ein Auto kaufen und keine Lebens- Unfall, Hausrat Versicherung abschließen. Maximal vielleicht eine Kfz.Versicherung. Diese bringt jedoch wieder viel zu wenig Provision um damit Geld zu verdienen.

Ich würde mich" jbinfo" voll anschließen, wenn gleich in der Ausschreib ung auch steht : Festgehalt. Dieses ist bestimmt nur für ein paar Monate garantiert. Andererseits steht natürlich in erster Linie der Autoverkauf und somit die Auto-Vers. .Sicher man hat einen Kundenstamm, welchen man auch für weitere Abschlüße ansprechen kann - bei Finanzierungen könnte man gleich auf eine LV wegen Absicherung ansprechen.Allerdings m.W. brauchst Du - zur Ausübung - auch bestimmte Voraussetzungen,z.B.Vers.-Fachwirt und ich persönlich finde, man muß schon ein enormes Wissen haben, um die Kunden entsprechend qualifiziert aufklären,beraten und somit als Kunden gewinnen zu können.Viel Erfolg!

Mensch26
Fragesteller

die ausbildung habe ich denke ich dafür absolviert, für mich stellt sich tatsächlich die frage wie das von statten geht. die arbeitsabläufe in einer "normalen" agentur kenn ich gut. kann mir es grade um ehrlich zu sein auch schlecht vorstellen die leute so richig kalt beim autokauf auf ne lv od. bu anzusprechen... hmmm

Wenn du nichts zu verlieren hast, probier es doch einfach aus. Mehr als Erfahrungen kannst du dabei nicht sammeln. Da du wie du selber schreibst, schon Kenntnisse besitzt, dürfte dieser Anstellung doch eigentlich nichts im Wege stehen? Ich würde mir auf jeden Fall erst einmal aufzeigen lassen, wie die Konditionen sind. Wenn die wahrscheinlichen Provisionseinnahmen weit über dem Festgehalt liegen sollen, würde ich die Finger davon lassen. Ebenfalls sollte man dir erklären wie sich die Provisionseinnahmen zusammen setzen. Von vorschüssigen Abschlussprovisionen mit einer Haftungszeit, rate ich ebenfalls ab.

Mensch26
Fragesteller

so werd es denk machen, einfach mal anschauen und das gespräch suchen. wenn es mir unseriös vorkommt kann ich immernoch vorweg absagen. gut, haftungszeit hat man als vertreter ja immer.

Wenn Du wirklich einmal in eine Versicherungsrichtung gehen wills , ein guter Einstieg wenn 1- eine komplette Azsbildung angeboten wird mit Abschluss bei der IHK und nicht nur eine Sparte Kfz 2. wenn das finanzielle stimmt und Du nicht für Lau aubespeist wirst und von Prov leben sollst 3. die Möglichkeit besteht, sich eine Bestand aufzubauen und 4. eine klare Absparche ist, was ist, wenn Du aufhören willst / Ausgleichansprüche? Rückzahlungen usw.

Mensch26
Fragesteller

Sorry, das hab ich vergessen dazuzuschreiben. ich bin kaufmann für versicherungen und finanzen - finanzberatung :-)