Wer bezahlt den Schaden und den ganzen Aufwand?

10 Antworten

Schnapp Dir eine Kamera und dokumentiere den Zustand des Nachbarhauses. Wende dich mit den Bildern an die örtliche Baubehörde. Wenn das Haus wirklich einsturzgefährdet ist, sind von amtlicher Seite Schutzmaßnahmen anzuordnen. Bestehe darauf, dass von Deiner Meldung ein Protokoll angefertigt wird und Du eine Kopie bekommst - nur so kannst Du sicher sein, dass auch wirklich etwas unternommen wird.

Wende Dich an das für Dich zuständige Bauamt und mach eine Gefährdungsanzeige. Dann kommen die und gucken sich das Haus an, ob es einsturzgefährdet ist. Wenn es so ist, bekommt die Erbengemeinschaft eine Aufforderung, tätig zu werden.

Es geht dabei sicher nicht darum, einen Schaden zu begleichen, es geht darum, einen möglichen Schaden zu verhüten. Google mal unter "Verkehrssicherungspflicht". Ansonsten haben wir doch wirklich reichlich Behörden in Deutschland, deren Aufgabe es ist, Schäden im Vorfeld zu erkennen und zu verhindern -> bauamt, Bürgermeisteramt etc.

Na super.

die eine Familie die bei uns im Ort wohnt hat mich gewarnt, daß das Dach massiv einsturzgefährdet ist

Das ist ein Fall für die Bauaufsicht der betreffenden Kommune bzw. des Landratsamtes. Geht von einer baufälligen Immobilie eine Gefährdung der Allgemeinheit aus, kann (und wird!) die zuständige Gebietskörperschaft notfalls Sicherungsmaßnahmen erzwingen. Entweder per Anordnung oder bei Gefahr im Verzuge durch Ersatzvornahme (Feuerwehr oder Bauarbeiter im Auftrag der Kommune auf Rechnung des Eigentümers!).

Dennoch ist der nachbar kein Bausachverständiger (und geredet wird viel).Solltest Du aber ernsthafte Bedenken haben, dann unverzüglich zur lokalen Baubehörde, notfalls zur Feuerwehr gehen. Wegen der Stromleitungen kannst Du Dich zudem an die Hotline des regionalen EVUs wenden, die reagieren unverzüglich bei jedem Wind und Wetter.

Die Erbin hat mir klipp und klar erklärt, daß es für das Haus keine Haftpflichversicherung gibt.

Dann macht sie sich ggfs. strafbar, denn als Eigentümerin ist sie zur Gebäudehaftpflicht verpflichtet.

Wenn die Situation so dramatisch ist, warum ziehst Du dann nicht einfach aus ?

Ausziehen? Es ist mein Eigenheim und ist abbezahlt. Wenn ich in einer popeligen Mietwohnung hausen müsste, dann wäre ich schon lange weg. Aber nicht bei meinem liebevoll aufgebauten, ausgebauten und hergerichteten eigenen Haus.

@Kehrwisch

Hmmm, dann wirds schwierig !

Dann vielleicht immer wieder den Behörden auf den Nerv gehen, vielleicht hilfts ?