Versicherungsnehmer und Halter unterschiedlich?

6 Antworten

...angenommen ich bin Versicherungsnehmer und meine Verlobte möchte, aber das Fahrzeug auf sich anmelden bzw. die Halterin sein. Würde das klappen?

Ja klar - Versich.nehmer und Fahrzeughalter müssen nicht identisch sein ;-)

Wenn ja, reicht ihr Personalausweis für die Kfz Stelle?

Kommt drauf an, wer zur Zulassungsstelle geht... solltest du zur Zulassungsstelle gehen, dann benötigst du neben den ganzen Unterlagen u.a. deinen Personalausweis und von der Verlobten den Personalausweis sowie die Vollmacht (mit SEPA-Kontoverbindung für die Abbuchung der Kfz-Steuer), daß du das Auto füe sie zulassen darfst!

Oder braucht man auch vom Versicherungsnehmer die Personalien um das Auto anzumelden?

Du als künftiger Versich.nehmer benötigst natürlich vorher den eVB-Nrn. Code von deinem zukünftigen Versicherer. Da sind dann auch deine Personalien gespeichert und zum Abgleich hast du ja deinen Personalausweis mit dabei.

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
siola55  03.01.2020, 15:17

Oooh, danke sehr für deinen Stern und gute Fahrt im neuen Jahr ;-)

Ja, es ist möglich. Erst zur Versicherung und die eVB-Nummer holen. Die daten von beiden müssen Vorhanden sein, einmal für die Versicherung und einmal für die Anmeldung

Halter und VN müssen nicht identisch sein, der Halter hat nur eine Aufgabe: die Kfz-Steuer und ggf. Strafzetteln zu bezahlen, er ist auch nicht automatisch Eigentümer (dieser ist derjenige der den Kaufvertrag auf seinen Namen hat und auch bezahlt hat) Bei der Zulassungsstelle wird die EVB des Versicherers verlangt, wer der VN ist spielt keine Role.

siola55  02.01.2020, 11:43

...dann kommt es noch drauf, wer zur Zulassungstelle geht: evtl. wird noch eine Vollmacht + SEPA-Kontoverbindung + PA von der Verlobten erforderlich, falls er das Auto zulässt!

Das geht natürlich. Die Zulassungsstelle braucht nur die Daten (Dokumente) des Halters.

DeutscherMann95
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Die Evb Nummer bekomme ich jetzt, aber die Kfz Stelle braucht gültige Dokumente. Leider bekomme ich meinen Reisepass erst in ein paar Wochen. Daher habe ich etwas Angst...

chevydresden  02.01.2020, 10:38
@DeutscherMann95

Das Fahrzeug soll doch aber nicht auf dich angemeldet werden, wenn ich das richtig verstanden habe.

kim294  02.01.2020, 11:18
@DeutscherMann95

Du musst aber bei deiner Versicherung im Vorfeld sagen, dass deine Verlobte Halterin werden soll.

siola55  02.01.2020, 11:45
@DeutscherMann95

Beide Personalausweise genügen auch, falls du zur Zulassungsstelle gehst...

siola55  02.01.2020, 11:57
@kim294

...und er hierzu eine Vollmacht + SEPA-Kontoverbindung + PA/Reisepass von der Verlobten benötigt!

DeutscherMann95
Fragesteller
DeutscherMann95
Fragesteller
@siola55

Hab mal bei der Kfz-Zulassungsstelle angerufen. Es wird nur der PA von meiner Verlobten und nach EVB Nummer gefragt. Wer die Versicherung bezahlt ist denen anscheinend egal ^^.

siola55  02.01.2020, 17:27
@DeutscherMann95

Dies ist denen nicht egal, da anhand der eVB-Nr. deine Personalien bereits bekannt sind!

DeutscherMann95
Fragesteller
@siola55

Gut, aber wenn meine Verlobte persönlich vorspricht ( so habe ich das jetzt am Telefon verstanden ) dann braucht nur Sie den PA vorzeigen.

DeutscherMann95
Fragesteller
@siola55

Ich werde bei der Versicherung angeben das meine Verlobte Fahrzeughalterin ist oder eher gesagt werden will.

siola55  02.01.2020, 18:38
@DeutscherMann95

Ja klar, dann wird auch keine Vollmacht benötigt zur Anmeldung bzw. Zulassung. Ausser den ganzen Unterlagen wie eVB-Nr. + PA sowie der Zul.bescheinigungen Teil 1 + Teil 2, dem TÜV-Untersuchungsbericht usw. benötigt sie noch ihre SEPA-Kontoverbindung für den Zoll wg. der Kfz-Steuer.

DeutscherMann95
Fragesteller
@siola55

Genau, so hat man mir das am Telefon auch erklärt.

Es ist möglich, allerdings war es bei uns so, dass wir beide bei der Zulassungsstelle waren, deswegen weiss ich nicht, wie das mit den Unterlagen läuft.