Versicherung Garage?

Ich habe folgende Antwort erhalten:

Die Mitversicherung von Schäden an der Garage selbst sind im Rahmen der Hausratversicherung nicht möglich. Erkundigen Sie sich diesbezüglich ggf. bei Ihrem Wohngebäudeversicherer.

Hausratsachen, die in der Garage untergebracht sind, gelten als mitversichert.

Voraussetzung dafür ist, dass die Garage nicht weiter als 3 km Luftlinie von Ihrer Wohnung/Ihrem Haus entfernt ist, dass diese nur von Ihnen oder einer Person, die mit Ihnen in häuslicher Gemeinschaft lebt, zu privaten Zwecken genutzt wird.

Der Wert der Hausratsachen in der Garage ist in der Versicherungssumme zu berücksichtigen. Sollten Sie diesbezüglich eine Änderung wünschen, informieren Sie uns bitte über den Servicebereich "Meine HUK24"

5 Antworten

Das kommt wie immer darauf an, meist auch auf die Entfernung zum Haushalt, denn meinen Kram sichert die Hausratversicherung.

Gut, das ist nun eine von den schlechten, behaupten hier einige Makler, also werden die angeblich besseren von denen auch keine Probleme haben.

Ob ich Krimskram einlagern darf, ahndet ggf. das Ordnungsamt. Bis zu 500 EUR Bußgeld sind ja drin.

Woher ich das weiß:Recherche

Hausrat in einer zum Grundstück gehörigen Garage ist über die Hausratversicherung gedeckt. Eine zusätzliche Garage kann gegen Mehrbeitrag eingeschlossen werden.

In keiner Garagenverordnung wirst du lesen können, dass eine Erlaubnis besteht, die Garage als Abstellkammer zu nutzen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Garagenverordnung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
wattdennnu2  29.09.2021, 07:33

Davon abgesehen gibt es die Möglichkeit des "Self Storage". Dort ist der eingelagerte Haurat gem. Nutzungsvertrag automatisch versichert.

mistafunkyd
Fragesteller

Das stimmt, aber offiziell

erlaubt ist es als Fahrradgarage laut unserer Baugenehmigung 😉

wattdennnu2  29.09.2021, 08:06
@mistafunkyd

...Fahrräder sind "Krimskrams"?

Hast ja schon selbst beantwortet ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Versichere präzise das Krims Krams und verhandele die Bedingungen. Dann ist klar, wie/wo es gelagert werden muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung