Brauche ich eine zusaätzliche versicherung bei einer Garage die nicht auf meinem Grundstück ist?

6 Antworten

Hallo Johann772000,

der Inhalt deiner Garage (außer Kfz) wie von dir beschrieben ist über deine Hausratversicherung mitversichert, wenn sich die Garage in der unmittelbaren Nähe deiner Wohnung befindet.

Bei uns wird die unmittelbare Nähe mit maximal 500 m Entfernung definiert ;)

Versicherungsschutz besteht nur, wenn du aus der Garage keine "Schrauberwerkstatt" machst und damit deinen Lebensunterhalt verdienst.

Frage also am besten bei deiner Hausratversicherung nach und schildere dort kurz dein Anliegen.

Achte gegebenenfalls auch darauf, dass dann auch der Wert in der Garage im Rahmen deiner Versicherungssumme berücksichtigt sein sollte.

Schöne Grüße

Sandra vom Social Media-Team

Hausrat in Garagen in der Nähe des Grundstücks ist in begrenztem Rahmen in einer normalen Hausratversicherung mit versichert. Ob das für Deine PRIVATE Werkstatt ausreichend ist, musst Du deinen ZUSÄTZLICHEN Versicherungsbedingen Deiner Hausratversicherung entnehmen.

Wird die Werkstatt gewerblich betrieben, ist in jedem Fall eine Geschäftsinhaltsversicherung abzuschließen.

verreisterNutzer  17.04.2017, 16:23

Ergänzung:
bei sehr wertvollen Maschienen ist auch eine Maschinen- Bruchversicherung bzw. Kaskoversicherung ratsam.
Das besprichst Du am besten mit einem Versicherungsmakler deines Vertrauens

Hallo,

eine Garage als Werkstatt zu nutzen ist eine genehmigungspflichtige Nutzungsänderung.

Ob diese mit versichert wird, kann dir nur deine Versicherung beantworten.

Ruf deine Hausratversicherung oder deinen Makler,Berater an und frag obs mit drin ist.

... und das Ordnungsamt (und der liebe Nachbarn) spielt mit?

Bei uns kommt immer ein Bußgeldverfahren mit so rd. 500 EUR und die Gerichte sagen: Dürfen die. Garage ist eben Garage.