Wohnung in der Türkei versichern

4 Antworten

Diese Frage kann nicht beantwortet werden, da die Versicherungen sicherlich unterschiedlich darüber entscheiden. Kontaktiere die Versicherungen und laß dir ein Angebot machen, wenn sie bereit sind, die Haftung für eine ausländische Immobilie zu übernehmen, was sehr unwahrscheinlich ist. Such dir lieber eine Versicherung im Land des Immobilienstandortes.

Vielen Dank für die Antwort. Allerdings möchte ich eigentlich einen Ansprechpartner hier vor Ort haben. Mich wundert es nur, dass es anscheinend wirklich keinen "normalen" Weg gibt seine Immobilie aus Deutschland heraus zu versichern. Eine Wohnung in Frankreich lässt sich anscheinend auch leicht online versichern. Für die Türkei finde ich einfach nichts.

@guidance

Ich bin mir überhaupt nicht sicher, ob Versicherungsgesellschaften Unterschiede zwischen einzelnen Ländern machen. Versuch einfach, Angebote einzuholen. Auf der anderen Seite würde ich es von deutschen Versicherern für normal halten, wenn sie ausländische  Immobilien nicht versichern. Das Risiko ist zu hoch und sie kennen den ausländischen Markt nicht. Eine Versicherung vor Ort bietet den besten Versicherungsschutz. Gutes Gelingen!

Du wirst keinen Versicherer finden der von Deutschland aus im Ausland gelegene Objekte versichert. Und das hat neben Weiteren einen einfachen und einleuchtenden Grund: Wenn ein zu regulierender Schaden entstanden und eine Begutachtung durch ein Schadensregulierer erforderlich ist, müßte dieser von Deutschland anreisen, was die Schadensregulierung unwirtschaftlich teuer macht. Oder man müßte ein in diesem Ausland tätigen Gutachter beauftragen, der allerdings der deutschen Versicherungsbedingungen nicht kundig und ebenso unwirtschaftlich teuer ist.

Zudem sind nationale Besonderheiten zu beachten die nicht so ohne Weiteres bekannt sind.

Oft ist das auch schlichtweg verboten, wie z.B. in der Schweiz. Die befürchtet Steuerverluste! Bekanntermaßen muß wie in Deutschland auch in anderen Ländern in unterschiedlichen Größenordnungen Versicherungssteuern bezahlt werden. Wenn nun ein in D ansässiges VU in der Schweiz ein Risiko versichert, würde es damit einem schweizer VU bzw. dem schweizer Staat die Steuern "wegnehmen". Das könnte man zeasr alles regeln, ist aber aufgrund der geringen Nachfragen nicht gewollt, da es zudem mit unnötigen Kosten verbunden ist.

Der beste Weg für Dich wird sein, dich mit einem großen deutschen Versicherer in Verbindung zu setzen, der weltweit - oder zumindest in der Türkei - tätig ist. Dieser wird Dir den Kontakt zu seinem türkischen "Ableger", i.d.R. ein großes Versicherungsbüro, herstellen. Damit hättest Du die größtmögliche Sicherheit. Von der Allianz kenne ich das, aber ich denke, auch die AXA, Talanx oder Generali kann hier helfen. Nicht an einen Vertreter wenden, dieser hat verständlicherweise kein Interess an solchen Bemühungen, da er oft die Vorgehensweise nicht kennt und auf keinen Fall Provisionen erhält. Also an eine Niederlassung/Geschäftsstelle oder gleich an die Hauptverwaltung wenden.

nanana. Sie waren schon einmal besser.

@Buerger41

Uuups, hab ich da etwas übersehen?

Mag ja sein, dass irgend ein Makler helfen kann, viele werden das nicht sein. Und finden muss man den in der Nähe sitzenden auch erst. Beim Makler ist es doch genau so wie beim Versicherer: es ist kein gängiges Geschäft und somit steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ertrag - und daher wird es i.d.R. nicht angefasst. Es besteht m.E. schlichtweg keine wirtschaftliche Nachfrage.

Auch der Makler ist darauf angewiesen, dass ihm das Geschäft vom deutschen Versicherer abgenommmen wird - oder er hat direkte Verbindungen in die Türkei, was nicht so einfach sein dürfte.

@robe53

Mit einer Ausschließlichkeitsorga macht das z.B. Generali und -da habe auch ich nicht schlecht gestaunt -  die Bayr.Versicherungskammer.

Bei den Maklern machen es alle, die sich auf Gebäudeversicherungen spezialisiert haben. Das sind schon einige.

@Buerger41

Dass das verblüffend - hätte ch nicht gedacht. Vielen Dank - jetzt habe ich etwas dazu gelernt.

Hallo,

All diese Firmen, die Du genannt hast, haben Vertretungen in der Türkei. Mein Wagen ist bei AXA, meine private Rent bei Allianz usw.

Wie andere Antworter auch gemeint haben, rechtliche Regelungen ermöglichen Deinen Wunsch nicht. Sonst würde ja z.B. Allianz ihren Sitz in Deutschland haben und von Deutschland aus alles verwalten. Dass es nicht geht wird auch Dir einleuchten. Wie sollen sie den z.B. den Schaden von Deutschland aus begutachten?

Beachte bitte: Ein Pflichtversicherung gegen Erdbeben. DASK. Ohne geht nichts. Kostet glaube ich so um 100 Euro/Jahr. Ich habe z.B. auch Hausratversicherung (inklusive Erdbebenschaden die von DASK nicht gedeckt werden) zahle 300 TL/Jahr (auch ca 100 Euro/Jahr). Bei EFH kann es natürlich teurer werden. Eine Alarmanlage ist auch empfehlenswert (+Kameraüberwachung via Internet :p)

Gruss

Das dürfte für einen versierten Versicherungsmakler kein Problem sein.

Ob ein Versicherungsberater das kann, bezweifele ich eher.