Muss ich den Job nehmen?

8 Antworten

es sollte trotzdem besser sein als vom amt abhängig zu sein. auch wenn es eigentlich "nichts für dich ist". du kannst dann natürlich trotzdem was anderes suchen das dir dann besser gefällt

Auf jedem Bogen gibt es die Möglichkeit einzutragen, warum man sich für Job XY nicht beworben hat. Außerdem kann (und sollte) man das mit dem PAP besprechen.

Abgesehen davon ist ja niemand auf diese Angebote angewiesen. Es gibt Zeitungen, Telefon und das Internet - so findet man wesentlich besser Stellen als sich auf die Agentur zu verlassen.

darter90  27.05.2016, 11:35

Kommst du aus Österreich?

sozialtusi  27.05.2016, 11:43
@darter90

Nein. Aber ein Pendant zum Arbeitsamt gibt es dort sicherlich auch, oder?

darter90  27.05.2016, 11:54
@sozialtusi

Sicherlich. Nur heißt das hierzulande auch nicht mehr Arbeitsamt.

sozialtusi  27.05.2016, 11:55
@darter90

Sondern? (between: das ist eben das, was jeder versteht...)

darter90  27.05.2016, 12:06
@sozialtusi

Bundesagentur für Arbeit oder Jobcenter.

sozialtusi  27.05.2016, 12:10
@darter90

Also genauso wie hier. Auch mit den gleichen Kompetenzen/Abläufen? Weil: dann wäre die Antwort ja unabhängig vom Land ;)

Du mußt eine bestimmte Anzahl von Bewerbungen machen, wo ist deine Sache. Du kannst dich auch selbst umkucken und nicht die Angebote vom Amt nehmen.

Erst wenn du in H4 abrutscht sind die Auflagen härter.

Klodii
Fragesteller

Na ja aber was soll ich sagen? Ich will dort nicht arbeiten? Dann denken die dass ich überhaupt nicht arbeiten will...:/ Aber warum muss ich dort arbeiten wenn ich schon mal dort gearbeitet habe und dort war wirklich echt schlimm :((

Normalerweise sollte dir das von der Mitarbeiterin erklärt worden sein. Du musst wahrscheinlich Nachweise bringen, dass du dich beworben hast. Diese sollten eine bestimmte Anzahl von Bewerbungen beinhalten.

Das heißt, theoretisch musst du dich nicht überall bewerben, es wäre aber schön, wenn du es tust. Du weißt ja auch nicht, ob die dir evtl. eine Absage senden.

Klodii
Fragesteller

Sie hat zu mir gesagt ich soll mindestens 1 Bewerbung pro Woche. Ich schreibe viel mehr... aber was soll ich ihr sagen? Ich will dort nicht arbeiten? Sie wird denken dass ich überhaupt nicht will oder? :/ aber eig. habe ich recht dazu glaube ich...

KleinerEngel18  27.05.2016, 11:33
@Klodii

Ich denke nicht, dass du Rechenschaft ablegen musst, wieso du dich bei einer Stelle nicht beworben hast. Vor allem dann nicht, wenn du viel mehr Bewerbungen schreibst, als von dir gefordert werden, das zeigt, dass du willst.
Falls du diese Frage doch gestellt bekommst, erkläre einfach deine Situation, genau so, wie du es hier geschrieben hast.

Die Leute vom Jobcenter / Arbeitsamt sind nicht so schlimm, wie man immer denkt, sie wollen Jedem nur helfen und sind dazu auch menschlich und verstehen Situationen auch.

darter90  27.05.2016, 11:41
@KleinerEngel18

Der Kollege kommt aus Österreich. Dort gibt es keine Jobcenter.

Klodii
Fragesteller
@KleinerEngel18

Danke! Hab dort angerufen und erklärt und die waren sehr nett und haben es verstanden! 😊

KleinerEngel18  27.05.2016, 11:50
@Klodii

Das ist doch egal, woher man kommt. Er hat verstanden was ich meine und darum geht es. Mein Gott, immer seinen Senf dazu geben müssen.

Sehr schön :)

Was ist das AMS?

table1  27.05.2016, 11:21

Arbeitsamt Wahrscheinlich.

darter90  27.05.2016, 11:22
@table1

Wahrscheinlich nicht. Wäre eine eigenartige Abkürzung.

KleinerEngel18  27.05.2016, 11:52
@darter90

AMS ist der Arbeitsmarktservice. Also wie das Arbeitsamt.