Verschrottete Ato im Ausland abmelden

5 Antworten

Hast du schon die Steuern für die Einfuhr in Spanien bezahlt? Einfach nur Kennzeichen zuschicken funktioniert bei der Zulassungsstelle nicht. Du muß es persönlich abmelden oder jemand anderes beauftragen und bevollmächtigen das für dich zu machen. Freunde oder einen Zulassungsdienst. Irgendwo in Deutschland reicht.

andyteleco
Fragesteller

Ne es wurde nie in Spanien angemeldet. Kurz nach EInfuhr hatte ich eine Panne und es lohnte sich nicht mehr für mich, es zu reparieren.

Ich habe endlich ein E-mail Antwort von der Zulassungstelle bekommen, anscheinend kann man das auch ohne Vollmach erledigen und kostet 11,60€. Hoffentlich kann ein es Freund von mir machen!

diroda  29.07.2014, 13:59
@andyteleco

Wenn du Pech hast kannst du noch Einfuhr-Steuern an das spanische Finanzamt bezahlen. Du hast ja ein Fahrzeug nach Spanien eingeführt. Schicke deinem Freund unbedingt noch eine Vollmacht mit, damit alles glatt geht. Die Vordrucke gibt es auf der Internetseite des Straßenverkehrsamt. Für eine endgültige Abmeldung brauchst du einen Nachweis für die Umweltgerechte Verwertung des Fahrzeugs.

ich habe mein altes Auto in Spanien verschrotten lassen und ich versuche jetzt auszufinden, wie ich es von hier abmelden könnte

Hier == Spanien?

Die Zulassungstelle von der Stadt wo es angemeldet ist ist absolut unerreichbar (entweder ist der Telefon besetzt oder wird von niemand geantwortet)

Das kannst Du vergessen. Die Zulassungsstellen aller größeren Städte und Kreise sind unterbesetzt und chronisch überlastet; ans Telefon geht da außer der Zentrale niemand - und die haben Warteschleifen bis zum Mond.

ich weiss nicht ob ich die Dokumente und Kennzeichen auch per Post verschicken darf.

Das kannst Du, nutzt nur nichts (und dann hast Du keinerlei Unterlagen mehr). Die Abmeldung muss der Halter oder sein Bevollmächtigter persönlich vornehmen mit allen erfoderlichen Unterlagen, und zwar bei der Zulassungsstelle des Kreises, bei dem das Fahrzeug gemeldet ist. Wenn Du nicht nach D kommst, musst Du in D jemanden damit beauftragen, dies für Dich zu erledigen. Siehe z.B. hier:

http://www.zulassungsdienst.info/leistungen/?dst_var=kfz_abmeldung

andyteleco
Fragesteller

Danke!

Endlich habe ich einen Antwort per E-mail bekommen, und Gott sei Dank kann es im ganz Deutschland erledigt werden, auch ohne Vollmacht.

geh zum strassenverkehrsamt deines kreises.

andyteleco
Fragesteller

Ja das Problem ist ich bin noch in Spanien und habe kein Absicht in der nächste Zeit nach Deutschland zu fliegen.

gansh  28.07.2014, 17:35
@andyteleco

dann schick jemanden mit vollmacht.

Weiter anrufen.

Ich würde auf jeden Fall persönlich vorbeigehen und nichts mit der Post verschicken