Verschlissene Windschutzscheibe mit vielen kleinen Steinschlägen ......Versicherungsfall?

7 Antworten

Welche Versicherung willst du bemühen? Zuständig wäre hier die Teilkasko. Hast du eine? Evtl. fällt eine Selbstbeteiligung an.

Ob der Schaden an der Scheibe so groß ist, dass sie ausgetauscht werden muss, und der Schaden übernommen wird, kann nur die Werkstatt in Rücksprache mit der Versicherung abklären.

rerenda
Fragesteller

Vielen Dank für die schnell eingehenden Antworten. Ich habe einen voll und auch einen Teilkasko Versicherungsschutz ,da das ausführende Unternehmen sprich KFZ Verglasungen am Gewinn interessiert ist, wird sich eine Entscheidung zum Austausch oder ggf. zur Reparatur ich würde mal schreiben "leichter "einstellen. Also liegt es im ermessen der Glaser?....Dann sollen Die das entscheiden.

MfG.

Wende Dich mal, an die unterschiedlichen Firmen, die inzwischen mit der Reparatur von Windschutzscheiben durch Steinschlag werben! Ein Teil, wenn nicht sogar alles, wird von der Versicherung getragen....

"Verschleiß" ist niemals ein Versicherungsfall. Wenn mehrere Alt-Schäden sind, kann es auch passieren, dass die Regulierung abgelehnt wird. Vor allem, wenn die TK erst kürzlich auf ohne SB umgestellt oder überhaupt erst nachträglich eingeschlossen wurde.

Also der "durchschnittliche Verschleiß" ist in der Teilkaskoversicherung mit Sicherheit nicht versichert! Glasbruch ist im Normalfall erforderlich für eine Leistung in der Teilkasko!

Gruß siola

Das Problem hatte ich vor Jahren mit der üblichen Teilkasko-Versicherung. Nach meiner Erinnerung übernahm die die Hälfte des Austausches der Windschutzscheibe. Inzwischen werden aber auch billige Steinschlag-Reparaturen ohne Scheiben-Austausch beworben.