Vermutlichen Auskundschafter einer Einbruchsbande gesehen - was tun?

4 Antworten

Hallo chroco,

wenn Du Beobachtungen triffst, die in Richtung gehen:

  • Verdacht auf unmittelbar bevorstehenden Einbruch oder
  • Verdacht, dass Jemand die Gegend ausspioniert, um einen Einbruch vorzubereiten

sofort über die 110 oder über die Nummer der Polizei die im Telefonbuch steht die Polizei Kontaktieren.

Du schilderst den Beamten dann:

  1. Wo Du,
  2. Wann,
  3. Was

Beobachtet hast und das Du den Verdacht auf eine bevorstehende Straftat hast.

Die Beamten können anhand Deiner Schilderung und ihrer Erfahrung sehr gut abschätzen, wie die Lage zu beurteilen ist und entscheiden dann

  • ob Maßnahmen zu treffen sind
  • welche Maßnahmen zu treffen sind

Wenn die Beamten am Telefon aufgrund Deiner Sachverhaltsschilderung Deine Vermutung auf eine Straftat teilen, werden sie einen oder mehrere Streifenwagen zur Klärung des Sachverhalts entsenden.

Wenn sich rausstellt, dass die Personen die Du beobachtet hast sich berechtigt auf dem Grundstück aufhalten ist das auch nicht schlimm.

Aber vielleicht liegst Du ja mit Deiner Vermutung richtig und Du Verhinderst damit eine Straftat, sprich den Einbruch.

Kosten kommen auf Dich nicht zu, wenn Dein Verdacht falsch ist.

Es ist Dein gutes Recht der Polizei mitzuteilen, dass Du den Verdacht hast, das da was nicht ganz koscha ist. Die Polizei ist auch dafür da und nicht nur, wenn eine Straftat geschehen ist. Im Grunde genommen ist es sogar die Hauptaufgabe der Polizei Straftaten zu verhindern.

Wichtig ist nur, dass Du der Polizei nicht am Telefon mitteilst, das dort Einbrecher vor Ort sind, sondern nur dass Du den Verdacht hast, es könnten Einbrecher am Werk sein und schilderst was Du Beobachten konntest.

Schöne Grüße
TheGrow

PS: Genau vor einer Wochen haben sie übrigens gerade mitten in der Nacht beim direkten Nachbarn eingebrochen und das obwohl zwei Personen im Haus geschlafen haben.

Bei der Polizei melden.

chroco
Fragesteller

Auch wenn man keine eindeutigen Beweise hat?

Da soll man ruhig der Polizei einen Tipp geben. Da hat die Polizei nichts gegen. Vermutlich schaut die Polizei dann mal um.

Hallo,

notiere dir die Uhrzeit und die genaue Umgebung (adresse). Du kannst dies der Polizei mitteilen - ist immer gut, wenn man alles noch im Gedächtnis parat hat - die werden sich Notizen machen und evtl. einen Streifenwagen dort schicken, wenn sie vermuten, daß die Einbrecher zuschlagen werden (meist schlagen sie zwischen 02.00 und 04.00 Uhr morgens zu, da das die Zeit ist, wo die Leute am tiefsten schlafen...)..

Alles Gute, Emmy