Vermögenswirksame Leistungen auszahlen und neu beginnen?

3 Antworten

VWL ist fast immer ein Minusgeschäft - das einzig positive an einem Bausparvertrag sind die Leistungen die einige Arbeitgeber bezahlen und der günstige Zins bei der Zuteilung - letzteres wird aber in der Regel schon beim Abschluss durch falsche Beratungen des Bankmitarbeiters verhindert.

christl10  19.05.2017, 08:22

Wieso ist ein VL-Vertrag ein Minusgeschäft? Kann ich so nicht nachvollziehen. Du redest dummes Zeug!

christl10  19.05.2017, 08:26
@christl10

Meine Frau hat ein VL Vertrag bei der ING Diba und sie bekommt 2% Zinsen. Das ist besser als jedes Tagesgeld. Was ist daran denn bitte falsch?

klugshicer  19.05.2017, 16:28
@christl10

Z.B. die Abschlussgebühr die bei einer zu hoch angesetzten Bausparsumme mindestens die Zinsen wieder auffrisst und verhindert, dass der Vertrag jemals zuteilungsreif wird?

Mhm...
Wie immer: kommt drauf an.

Ich weiß nicht, wie das zurzeit ist, aber als ich damals einen Baui hatte und meine Vl drauf gingen, habe ich den immer mal wider gekündigt und mir alles auszahlen lassen. Das hat sich aber nur gelohnt, weil ich damals noch Mitarbeiter der Bank war und keine Abschlussgebühr zahlen brauchte für den Vertrag. Wie es mit anderen VL Verträgen aussieht, weiß ich leider nicht.

Du kannst zwar einen neuen Vertrag abschließen und dann deine VWL auf den einzahlen, aber deshalb kommst du trotzdem noch nicht an das Geld aus einem laufenden Vertrag heran. Der läuft auch ohne weitere Einzahlungen bis zum Vertragende weiter.