Vermögensverzeichnis vom Gericht?

2 Antworten

Vielleicht habt ihr Geld vom Sozialamt beantragt, und deswegen muss man Auskunft erteilen, welche Vermögen (Auto, Haus, Geld etc.) man besitzt.

JuNyx21
Fragesteller

Ja, das haben wir. Aber das weiß das Sozialamt, da ich dennen schon seit Monaten Unterlagen immer wieder liefere. Und für Ihre Mutter kam hierzu nichts.

Plaritma  26.03.2022, 15:55
@JuNyx21

Vielleicht wurde deine Mutter als Betreuerin vom Amtsgericht eingesetzt: Da müsste deine Mutter sowieso jährlich Auskunft erteilen an das Amtsgericht mit der Vermögensaufstellung.

JuNyx21
Fragesteller
@Plaritma

Nur für das Sparguthaben ihres Vaters. Bei ihrer Mutter ist sie Betreuerin und da haben wir etwas anderes ausfüllen müssen ohne Vorladung.

eine Vermögensauskunft gibt es wenn man eine Zwangsvollstreckung in der Regel hat um vorher zu schauen was der Schuldner überhaupt bezahlen kann. Eine Pfändung geschieht nur wenn man offensichtlich da was holen kann zum Bsp einen Lohn, Vermögen auf einem Konto, das wirklich etwas aus der Wohnung mitgenommen wird ist mehr Fernsehen als Realität - Im grundlegenden wird geprüft was da ist, denn wer nix hat, kann auch nix abgeben

JuNyx21
Fragesteller

Es ist nur das Haus da und das wird ja eh vom Gericht bestellten Betreuerin verkauft und gehört aber beiden Eheleuten und es kam nur für einen von beiden

matze13924  26.03.2022, 15:55
@JuNyx21

das wird in der Vermögensauskunft eingetragen, Lohn, Vermögen, Haus inkl. wie das bei euch aussieht... dass es schon verkauft wird - habe die Dinger Mo-Fr selber in der Hand ....

JuNyx21
Fragesteller
@matze13924

Wie meinst du selber in der Hand? Das Haus wird zum höchstmöglichen Preis verkauft um dann die Pflegeheime zu finanzieren.

matze13924  26.03.2022, 16:05
@JuNyx21

ich bin der Ausbildung zum Rechtsanwaltsfachangestellten - wir haben auch ZV ,weil wir von Schuldnern noch Geld kriegen oder ähnliches ...

das wird in der Vermögensauskunft notiert, dass es schon verkauft wird .. die Auskunft ist da um zu wissen was ihr habt, der das bearbeitet hat, sitzt nicht den ganzen Tag, bei euch deswegen gibt es so eine Auskunft um eine Übersicht zu machen

JuNyx21
Fragesteller
@JuNyx21

Ah ok, alles klar

JuNyx21
Fragesteller
@matze13924

Ah ok, also nur informatorisch wollen die das wissen

matze13924  26.03.2022, 16:06
@JuNyx21

In der Vermögensauskunft steht einfach nur, da ist son haus, da wird nen gutachten gemacht und alles was du geschrieben hast ....

matze13924  26.03.2022, 16:06
@JuNyx21

Ja, Übersicht Info, die sehen ja nicht anhand des Namens was ihr besitzt, was ihr verdient ...

JuNyx21
Fragesteller
@matze13924

Danke dir, ist alles etwas verwirrend :)