Wie das Gesetz den Kunden schützt, wenn falsche Rechnungen ausgestellt werden?

2 Antworten

Ich habe ein Ticket in Opodo gekauft und es scheint, dass in der Website beim Kaufeine Kontrollkästchen gab, auf die ich klicken musste um meine Firmendaten einzustellen.

Das ist überall so Usus, nicht nur bei Opodo. Wenn man Tickets auf Namen eines Dritten bestellt, muss man immer genau kontrollieren, die entsprechende Option vor dem Kauf auch auszuübern, denn danach ist es je nach Art der Ware bzw. Dienstleistung zu spät.

Leider die habe ich vermisste. Ich dachte, da die Zahlung mit einer Firmenkarte war und der Name des Karteninhabers der CEO war, würde es mir gut gehen.

Das war leider dann falsch.

Und selbst wenn sie den Passagiernamen auf die Rechnung setzen, erlauben sie mir, sie zu ändern.

Nein. Bei personalisierten Erwerben ist das nicht möglich; hier muss dann zwingend storniert und neu gebucht werden.

Ich habe sie dreimal angerufen und sie sagten, dass sie die Rechnung nicht ändern können und dass die Rechnung im Namen des Passagiers automatisch ist.

Das ist auch korrekt. Einmal gekauft, sind Buchung und Rechnungsdaten nicht mehr änderbar.

Mein Chef sagte, dass er nicht für etwas bezahlen kann, wenn das nicht im Namen des Unternehmens ist.

Das ist soweit richtig. Inwiefern der Chef dies als private Auslage buchhalterisch dennoch erstatten könnte, hängt auch von der Rechtsform des Unternehmens ab. Ein Fall für den StB.

Ich finde nicht wo ich mich bei Opodo Beschwerden kann.

Dem Impressum zufolge nur unter

customerservice-de@contact.opodo.com

Ich weiß nicht was zu tun ist, das Ticket kostet viel Geld.

Das ist bedauerlich, aber vermutlich nicht zu ändern. Hier ist stets der Käufer in der Pflicht, die entsprechenden Angaben vor dem Kauf auch genau zu prüfen.

Gibt es ein Gesetz, das mir helfen kann, damit ich einen Anwalt suchen kann?

Nein.

Ich sehe da keine wirkliche Chance auf Unterstützung seitens des Gesetzes.

Es ist ja nicht so, dass eine Rechnung fehlerhaft ausgestellt worden wäre, sondern du hast ganz einfach "falsche" (bzw. für dich unvorteilhafte) Angaben gemacht. Und für deine Fehler ist niemand verantwortlich zu machen außer dir selbst.