Monatliche Kosten für eine Webseite?

5 Antworten

Das kommt immer ein wenig auf das Hosting-Angebot selbst an. Ein shared-Server ist nunmal billiger in der Haltung als ein Root- oder Managed-Server. Was gibt es dann im Hintergrund noch für Angebote zum Hostingpaket dazu, ist es ein privat oder geschäftlich und und und.

Da kommen dann auch die Kosten für den reinen Support durch die Agentur an Je nachdem wie groß das Supportpaket ist, unterscheiden sich da auch die Preise.

Bei den größeren Hostern, die so günstige Angebote machen können, wird der Preis eben auch durch die Masse geregelt und Du hast eben auch nur begrenzte Ressourcen zur Verfügung - sei es die Menge an Traffic, Anzahl der Datenbanken, oder auch die Bandbreite selbst.

50-100€ find ich persönlich auch bissi heftig, aber so ungewöhnlich ist das nicht und ohne Kenntnis der Angebote selbst, kann man auch nur spekulieren, ob die Gewinnspanne bei der Agentur ein wenig zu hoch angesetzt wurde

Die Support kosten berechnen sich eigentlich nur durch die Content Änderungen, weil es das eigene CMS ist und die Kunden damit nicht umgehen können.

Und wie ich es mitbekommen habe hosten sie alle Webseiten über ein Strato Server, bzw gab es eine DDOS Attacke auf den Server und dann waren alle Webseiten offline.

@MfgKevin
Die Support kosten berechnen sich eigentlich nur durch die Content Änderungen, weil es das eigene CMS ist und die Kunden damit nicht umgehen können.

Und was ist, wenn man keine Änderungen am Content hat? Gerade bei "normalen" Firmen belicht die Seite ja weitestgehend über längere Zeit gleich, da ändert sich dann nicht viel und schon gar nicht jeden Monat...

Fair wäre es auch hier natürlich, wenn man die Änderungen auch nach den tatsächlich anfallenden Arbeiten verrechnet und nicht irgendwelche Pauschalen Monatsbeträge verlangt, egal ob eine Leistung nun abgrufen wird oder nicht

@GammaFoto

Also kann man schon in großen und ganzen sagen, bei manchen Fällen zocken die ordentlich ab.

@GammaFoto

Wenn die Firma ein eigenes CMS zur Verfügung stellt, dann sind dort ja nicht nur Content-Änderungen am Start. Da gehört eben auch die eigentliche Softwarewartung dazu, ggf braucht es neue/andere Module, neue Templates etc. Der Hoster will ja auch sein Angebot entsprechend verbessern und dazu muss eben auch ein Entwicklerteam bezahlt werden, welches nicht nur bei Bedarf arbeitet sondern permanent und auch das schlägt sich auf den Preis nieder.

Wie gesagt. Bissi teuer ist das schon, aber eben nicht ungewöhnlich

@setemba

was willst du denn bei einer Seite, die sich nicht großartig ändert für updates oder sonst was machen? macht kaum Sinn... Ich selbst habe auch noch eine Seite am Laufen die, weil sie von Anfang an gut gestaltet war, heute immer noch sehr gut aussieht, prima funktioniert und seit 10 Jahren nicht angerührt wurde - musste sie auch nicht, weil der Inhalt auch kein Update brauchte... Auch ein Anwalt und viele viele andere Firmen wird wohl kaum irgendwelche Änderungen haben, da muss das Angebot und die Kompetenz rein, Kontakt-Daten etc. und das war's dann - die warscheinlich schlimmste Änderung in einem solchen Fall wäre wohl eine neue Adresse, wenn er mal in ein neues Büro zieht. Ansonsten kann man evtl. nach ein paar Jahren mal darüber nachdenken, ein neues Design zu machen, aber wenn das nicht nötig ist sehe ich keinen vernünftigen Grund dafür, so eine Seite mit hohen monatlichen Kosten zu "warten"...

@GammaFoto

Bitte lies meinen vorherigen Kommentar erneut. Es geht doch nicht alleine um Contentänderungen. Die Agentur hat auch nicht nur einen Kunden und auch die Kunden haben nicht zwingend die gleichen Vorstellungen wie Du. Klar hast Du recht, bei solchen Kunden hält sich der Aufwand an Änderungen normalerweise stark in Grenzen - aber darum geht es doch gar nicht. (sieh nochmal in vorherigen Kommentar).

Und mal ganz davon abgesehen... wenn die Kunden bereit sind diese Preise zu bezahlen - wen juckts

PS: Wenn Deine Seite 10 Jahre unangetastet existiert, dann könntest Du mal über einen Relaunch nachdenken, und sie an heutige Standards anpassen ;)

@setemba
Klar hast Du recht, bei solchen Kunden hält sich der Aufwand an Änderungen normalerweise stark in Grenzen - aber darum geht es doch gar nicht. (sieh nochmal in vorherigen Kommentar).

ja und nein. es geht durchaus auch darum: man muss solche Seiten nicht anrühren, auch keine Updates einspielen oder sonstwas. Aber trotzdem dafür Geld zu verlangen finde ich persönlich eben unseriös. PErsönliche Meinung, nichts anderes. Klar kann man sagen, dass sie selbst schuld sind, wenn sie so blöd sind das zu zahlen. Aber pauschale Wartungs-Kosten in einen Vertrag zu schreiben, ohne dass diese notwendig wären anstatt realistische Kosten abzurechnen, wenn tatsächlich, in Absprache mit dem Kunden, Wartungen oder Änderungen vorgenommen werden, ist in meinen Augen Bauernfängerei, da wird dann halt die Dummheit unverschämt ausgenutzt. Auch wenn sie damit durchkommen muss man es nicht gut heissen...

Wenn Deine Seite 10 Jahre unangetastet existiert, dann könntest Du mal über einen Relaunch nachdenken, und sie an heutige Standards anpassen ;)

klar könnte man darüber nachdenken. Aber warum sollte man eine Seite relaunchen, die immer noch gut aussieht, keine Inhaltlichen Änderungen braucht, technisch prima funktioniert und es auch ansonsten keinen driftigen Grund dafür gibt?! Nur damit man sie relauncht des relaunches wegen??? Sorry, blöde Idee... Zeit und Geld kann man wesentlich besser darin investieren seine Arbeit zu erledigen und Geld zu verdienen. Das wird auch in vielen anderen Fällen nicht anders sein, auch für einen Anwalt oder ähnliches bedeutet so was einen oftmals unnötigen AUfwand. Solange man keinen Grund hat die Seite zu ändern, warum sollte man es dann tun? Es zu tun, nur damit es getan ist bringt keinen Vorteil, eher im Gegenteil, bei einem Relaunch beschwört man eher irgendwelche Probleme herauf, die vorher nicht existiert haben, dann kostet es nochmal zusätzlich Zeit, ein potentieller Kunde kann die Seite nicht erreichen, weil sie noch nicht anständig funktioniert etc. etc etc... never touch a running system! Wenn eine Seite läuft, optisch auf der Höhe der Zeit ist und Inhaltlich keine Änderungen nötig sind wäre es fast schon dämlich sie zu ändern

Zusätzlich zur Domain brauchst du auch noch einen Webserver. Je nach Ausstattung kostet der auch ~30-50€ im Monat. Und klar, deine Agentur muss ja auch noch etwas Gewinn machen.

Sind durchaus realistische Kosten.

Gewinn ja... aber dann auch transparent und fair... Was ich da lese halt ich persönlich für vollkommen überzogen!

Eine seriöse Agentur sollte in meinen Augen die reinen Kosten für die Erstellung transparent kommunzieren und abrechnen und nicht erst mal einen günstigeren Preis für das Erstellen der Seite verlangen (womöglich auch noch mittels vorgefertigter Templates die nur noch für den jeweiligen Kunden mit den jeweilgen Daten versehen werden) und dann den großen reibach erst hinterher machen indem man dann unrealistische monatliche Kosten verrechnet...

Für eine kleine "Webvisitenkarte eines Anwaltes" kann man vielleicht für die Erstellung € 1000,- verlangen, das sollte in einem Tag locker zu machen sein, selbst wenn man also 100€ pro Stunde verlangt sollte man da preislich einigermassen hin kommen... Das Hosting dafür sollte aber für maximal 10€ pro Monat reichen und selbst da macht die Agentur dann noch satten Gewinn (dafür dass sie dann keine Arbeit mehr damit haben und nur rein etwas Kohle kassieren - der Webspace kostet im Einkauf 4€, das wären dann 6€ Gewinn pro Monat ohne einen FInger zu rühren, wenn man nun also z.B. in den letzten Jahren irgendwo 100 Kunden bedient hat dann kämen alleine dadurch, ohne überhaupt einen Auftrag gemacht zu haben, 600€ im Monat Umsatz rein)

@GammaFoto

Genau das war auch mein Gedanke, weil es nur mit fertige Templates sind, die alle noch auch HTML 3-4 basieren. Und die Agentur hat nunmal +3000 Kunden und das wundert mich etwas, weil das Internet ist nun mal "Neuland" (Zitat von Angie =D) und vielleicht wissen die meisten es nicht besser und denken das ist ein realistischer Preis.

@GammaFoto

Meine Erfahrung mit 4€ Webspaces hat eher gezeigt, dass man dann Ladezeiten von 5-7 Sekunden für ne einfache HTML Page ohne PHP Elemente etc. hat. Und das ist eben nicht praktikabel.

Je nachdem, um welche Art von Seiten / Anwendungen es hier geht, ist der Preis evtl. doch gerechtfertigt.

@aitee
Meine Erfahrung mit 4€ Webspaces

Das kann ich absolut nicht bestätigen - habe auch eben zwei Seiten ausprobiert, die laden sehr sehr schnell...

@GammaFoto

Dann scheint es dort Unterschiede zu geben.

Es gibt auch teurere Domains. Die Kosten des Webspace hängen davon ab was man benötigt.

Ja, aber hier sind die meisten Domains .de oder .com und wen die Wunsch Domain vergeben ist muss der Kunde sie selber versuchen zu besorgen.

Ich bezieh mich auch nur auf Webseiten wie z.B. so eine kleine Webvisitenkarte eines Anwaltes wo ein paar Bilder und ein Text drin ist mit ca. 10 Seiten

@MfgKevin

Eine reine statische Seite ohne CMS etc. ? Ich würde so 10€ im Monat rechnen.

@TriVe

Sagen wir es so, die Firma hat ein eigenes CMS. Das ist auch der Grund für die Support kosten, weil es unmöglich ist für den Kunden in diesem CMS zu arbeiten

@MfgKevin

meiner persönlichen Meinung nach ist das unfair und tatsächlich Abzocke... Der Spass an einem CMS ist doch garade auch, dass das auch so einzurichten ist, dass man dem Kunden ein Backend gibt, wo er kleinere und evtl. auch größere Änderungen selbst regeln kann...

Also Design und Programmierung sind schon entsprechend teuer. Ich denke da kann man mit 50-80€ / Mannstunde rechnen. Die Domain kostet für gewöhnlich rund 12€/Jahr (.de) Domain.

Server können schon sehr teuer sein, wenn man zum Beispiel spezielle Anforderungen hat wie das schalten eines Werbespots hat, bei dem dann mal ein paar hundert Leute gleichzeitig auf der Seite sürfen. Da brauch man dann schon ein paar Server, Loadbalancer oder ähnliches.

Aber auch ein guter Managed Server bei 1&1 ist relativ teuer (70€/Monat). Also im Prinzip passt der Preis, wenn man die 2-3 Support Kleinigkeiten im Jahr dazurechnet.

Die Support kosten berechnen sich eigentlich nur durch die Content Änderungen, weil es das eigene CMS ist und die Kunden damit nicht umgehen können.

Und wie ich es mitbekommen habe hosten sie alle Webseiten über ein Strato Server, bzw gab es eine DDOS Attacke auf den Server und dann waren alle Webseiten offline.

zusätzlich zur Domain braucht man ja auch noch den Webspace. Da kann man bei Anbietern wie z.B. Strato oder 1&1 bereits Pakete incl. Daomain die für normale kleine Firman mehr als ausreichend sind für monatlich etwa 4€ (z.B. strato "PowerWeb Starter" incl. 1 Domain, 15GB Webspace etc. für 3,99€ pro Monat). Richtig fette Pakete mit mehreren Domains und richtig viel Webspace und sonstiger Ausstattung kostest dann so etwa ab 18€ pro Monat (bei Strato bekommt man da z.B. 200GB Webspace und vieles vieles mehr) da kannst du dann auch so richtig große und fette Web-auftritte mit sehr viel Inhalt, sehr vielen sehr großen Bildern, viel Downloads, Videos und sonst was druaf legen, da hat so einiges drauf Platz... Für 50-100€ pro Monat bekäme man schon eigene dedicated Web-Server, z.B. wieder bei Strato einen Intel 4Kern Xeon E3 mit 16GB RAM und 2x2 TB Festplatte für 94€ pro Monat...aber das ist dann schon für größere Firmen die da auch richtig viel und aufwändigen Inhalt drauf haben wollen, incl. Datenbanken etc...