Vermieter zahlt Guthaben nicht aus trotz Zusicherung?

3 Antworten

Sobald die BK-Abrechnung ein Guthaben ausweist, ist das Guthaben an dich unverzüglich auszuzahlen. Der Vermieter ist im Verzug nach spätetens 10 Werktagen. Danach kannst du unbesorgt das Guthaben von den nächsten fälligen Gesamtmiete abziehen und musst den Vermieter nicht extra informieren.

Kündige ihm an, dass Du die zustehende Rückerstattung von den künftigen Vorauszahlungen abziehen wirst, wenn er die Rückzahlung nicht vornimmt.

Vorauszahlungen sind keine Kredite für den Vermieter.

Gerhart  27.11.2020, 09:15

Die Aufrechnung eines Guthabens aus BK-Jahresabrechnung mit der Gesamtmiete hat mit den laufenden Vorauszahlung für BK nichts zu tun. Der Mieter schuldet dem Vermieter die Miete und der Vermieter schuldet dem Mieter das Guthaben>>>> daher Aufrechnung!

GutenTag2003  27.11.2020, 09:25
@Gerhart

Habe ich etwas von eine Verrechnung / Aufrechnung mit der Miete geschrieben ?

von den künftigen Vorauszahlungen abziehen wirst.

(Netto) Mieten sind keine Vorauszahlungen

Gerhart  27.11.2020, 09:28
@GutenTag2003

Dann kannst du das ja so machen mit deinem Vermieter, aber es kommt auf das gleiche hinaus >>> Aufrechnung. Mein Vorschlag führt aber schneller zum Erfolg.

GutenTag2003  27.11.2020, 10:05
@Gerhart
von den künftigen Vorauszahlungen abziehen wirst.
Mein Vorschlag führt aber schneller zum Erfolg. … Guthaben>>>> daher Aufrechnung!

Erkläre mir doch mal den Unterschied ?

Soldat541
Fragesteller

Ich hab in meiner letzten email „die letzte Frist“ bereits gesetzt, ohne jedoch die Aufrechnung zu erwähnen. Deswegen will ich wissen, ob es reicht per Schreiben die Aufrechnung anzukündigen oder ob ich erneut eine Frist setzen muss.

anitari  27.11.2020, 09:16
@Soldat541

Aus dem Link:

Setzen Sie eine Frist für die Auszahlung, etwa weitere zwei Wochen, und teilen Sie ausdrücklich mit, dass Sie gegenüber der laufenden Mietzahlung aufrechnen werden, sollte das Guthaben Ihnen nicht fristgerecht überwiesen werden.

Da Du schon so oft gemahnt hast würde ich jetzt keine Frist mehr geben, nur mitteilen das Du das Guthaben verrechnest, fertig.

Soldat541
Fragesteller
@anitari

Ich danke dir