Kakerlaken in neuer Mietwohnung - was tun?

4 Antworten

... aber nicht tagsüber und auch nicht im Bad. Da finden die nichts zu fressen.

Alles Gute für Mutter und Kind!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bist Du Dir denn sicher, daß es "Kakerlaken" oder Deutsche Schaben sind?
Die sitzen üblicherweise nicht am helllichten Tag in Gegenwart von Menschen am Boden.

Ich vermute hier viel eher Waldschaben, die zur Zeit häufig auftreten, und auch ab und an in Häusern anzutreffen sind.

Waldschaben sind durch die Bank harmlos und nicht als Schädlinge zu sehen, denn sie würden im Haus nicht mal lange überleben können, da sie nichts Fressbares finden würden.

Hier mal ein paar zum Vergleich:

https://smnstuttgart.com/2014/09/10/schaben-zu-hause-the-good-the-bad-and-the-ugly/

Dazu:

https://www.anticimex.com/de-ch/newsroom/2016/schabe-oder-waldschabe/

Hier rechts die Deutsche Schabe mit den typisch schwarzen Streifen am Halsschild, links die Waldschabe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bernstein-Waldschabe#/media/Datei:Ectobius_vittiventris_und_Blattella_germanica.jpg

LauraKalita
Fragesteller

Vielen Dank! Hab in den Kommentaren ein Foto gepostet - sieht schon eher danach aus 🤔

antnschnobe, UserMod Light  01.08.2019, 18:34
@LauraKalita

Das ist nicht mal eine Schabe! Ganz, ganz sicher nicht! ; )

Das ist ein Käfer!

Welcher genau läßt sich mit diesem Bild nicht bestimmen, dennoch sollte man bedenken, daß Sommer ist, und diese Tierchen fliegen können. Also können sie ohne Probleme bei geöffneten Fenstern in unsere Wohnung kommen.

Ähnlichkeit wäre anzunehmen mit einem Mehlkäfer:

https://www.google.de/search?q=mehlk%C3%A4fer&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjvuYCCjOLjAhUK86YKHVGNC-kQ_AUIESgB&biw=1309&bih=726

Diese wiederum wären, wenn sie vermehrt auftreten (nicht bei zweien!!!) ein Hinweis, daß evtl. Lebensmittel/Tierfutter mit den Mehlwürmern befallen sein könnten. Aber erstmal Entwarnung, denn ich bin sicher, die kamen einfach von draußen.

Ich würde nicht in Panik verfallen und in einem Baumarkt ein Mittel kaufen dagegen. Ein Grund um auszuziehen ist das sicher nicht.

Bild zum Beitrag

So sieht das Insekt aus.. Ich denke schon dass es eine Kakerlake ist - was meint ihr? :/

 - (Mietrecht, Kakerlaken, Ungezieferbefall)
antnschnobe, UserMod Light  01.08.2019, 18:31

Nein, zu 100% keine Kakerlake, nicht mal eine Schabe.

Das ist ein Käfer.