Vermieter verlangt Austausch von allen Türen?

2 Antworten

Übergib diese Forderung deiner Haftpflichtversicherung, die regelt das mit dem gierigen Vermieter.

DaKaBo  12.03.2022, 00:54

Wenn der Mieter die Türen kaputt macht,... was hat das mit Gier zu tun?

Gerhart  12.03.2022, 06:23
@DaKaBo

Der Mieter gibt zu, 4 Türen beschädigt zu haben. Der Vermieter kann den Zeitwert für 4 Türen verlangen, wenn eine Instansetzung nicht mehr möglich ist.

Wenn du 4 Türen kaputt/beschädigt hast und du nicht mehr die genau passenden für die noch 2 heilen Türen findest, dann musst du 6 neue Türen bezahlen.

Es ist aber auch schon heftig, 4 Türen kaputt zu machen, ich habe noch nie eine Tür kaputt bekommen.

yusuf113
Fragesteller

Die waren ja schon teilweise in schlechter Verfassung. Die Türen sind 20 Jahre alt

DaKaBo  12.03.2022, 00:54
@yusuf113

Türen gehen doch vom Auf- und Zumachen nicht einfach so kaputt!

Unsere Zimmertüren sind 16 Jahre alt und sehen aus wie neu...

Die würde ich mir als Vermieter von dir auch ersetzen lassen.

yusuf113
Fragesteller
@DaKaBo

Genau haben beide auch das selbe Model Türen :)

DaKaBo  12.03.2022, 01:12
@yusuf113

Was hat das damit zu tun...?

Türen macht man auf und zu. Sonst nichts.

yusuf113
Fragesteller
@DaKaBo

Was es damit zu tun hat? Das Material und auch noch vieles mehr spielen einen entscheidenden Faktor für den Zustand einer Tür nach einer gewissen Zeit

Lurch123532  12.03.2022, 12:21
@yusuf113

Sorry, ich habe noch nie gehört, dass mehrere (!!) Türen in einer Wohnung kaputt gehen. Ist es verschleiß, dann zahlt auch der Vermieter, aber danach hört es sich bei dir nicht an.

Unsere Baumarktüren sind 30 Jahre alt und die bei meinen Eltern 60, da ist noch nichts kaputt.