Vermieter tut nichts (Mäuseplage)?

8 Antworten

... bitte was hast Du, eine Plage?

Was habe ich denn, 50 im Garten und 20 im Dach und alle laufen irgendwann ich die Falle.

Einmal im Jahr kommt der Olaf aus Malente, desinfiziert und säubert und gut ist.

Da ja die Mieter solche Aktionen auch bezahlen mit der BK-Abrechnung, darfst Du so etwas auch ohne den Vermieter und auch ganz alleine lösen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mäuse haben nichts mit Unsauberkeit zu tun. Stelle halt Fallen (zuerst kannst du es gerne mit Lebendfallen probieren) auf und schaff das (oder die) Tierchen raus. Bei Lebendfalls aber ein ganzes Stück entfernt. Meistens ist dann Ruhe. Wenn die wiederkommen, solltest du sehen, wo sie reinkommen und da dicht machen. Dann kannst du auch an einen Kammerjäger denken. Kein Grund zur Panik.

schleudermaxe  28.07.2019, 10:58

... bei mir kommen sie durch die Tür und über das Fenster, denn beides ist bei uns offen, wenn wir lüften müssen und so.

Amtsgericht Bremen, AZ: 25 C 0118/01, 25 C 118/01 -Ist eine Ungezieferbeseitigung notwendig, muss der Mieter den Vermieter dazu auffordern diese durchführen zu lassen und ihm hierfür eine angemessene Frist setzen. Kommt der Vermieter dieser Aufforderung nicht nach, so dass der Mieter in Eigeninitiative einen Fachbetrieb beauftragen muss, kann er die Aufwendungen hierfür vom Vermieter zurückfordern.

Also schreibe dem Vermeiter, setze ein letzte Frist, und kündige an, dass du dann auf deine >Kosten die Beseitung durchführen lässt UND DIE ENTSTANDENEN KOSTEN MIT DER MIETZAHLUNG VERRECHNEN WIRST.

https://www.mietschreiben.de/maeuse-in-der-wohnung/

Das ist nach Ihrer Beschreibung keine Mäuseplage, sondern schlicht Hysterie!

Kein Wunder dass der Vermieter entsprechend reagiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Psycholove  27.07.2019, 12:04

3 Mäuse sind Hysterie? Was ist denn bei dir schief gelaufen?

schelm1  27.07.2019, 16:22
@Psycholove

Zwei sind doch bereits weg! Stell´eine Falle auf und reg´Dich wieder ab!

schleudermaxe  28.07.2019, 10:59
@Psycholove

... bei wir waren sie neulich im Einkaufskorb, und haben die/meine (!) Schokolade gefressen!

Du sprichst von einer Mäuseplage, aber deine Beschreibung deutet eher darauf hin, dass es eine einzelne Maus ist, die sich verirrt hat. Wenn dem so sein sollte, dann hat der Vermieter nichts damit zu tun. Denn dass sich mal eine einzelne Maus verirrt ist normales Lebensrisiko, das kann passieren.

Nur wenn man wirklich von einer Plage sprechen kann, es also mehrere Tiere sind, ist der Vermieter in der Pflicht. Das kann man ganz gut an der Menge an Kotspuren erkennen, oder natürlich wenn du mehrere Mäuse gleichzeitig siehst.

Wenn es vermutlich nur eine Maus ist, dann stell Fallen auf, oder leih dir eine Katze aus. Dann ist das Problem schnell erledigt.

Dita80
Fragesteller

Es waren bereits 3

Zanderfreund  27.07.2019, 17:22
@Dita80

Dann kannst du sicher sein das es bald mehr werden und Ratten werden folgen.

Renick  27.07.2019, 17:34
@Dita80

Ja dann ist es Vermietersache. Setze ihm eine Frist und kündige ihm Ersatzvornahme an. Das bedeutet, dass du dann einen Kammerjäger rufst und die Kosten von der Miete abziehst.

Bekomme manchmal keine Beachrichtigung hier im System, sonst hätte ich längst geantwortet.

Dita80
Fragesteller
@Zanderfreund

Wie kommst du darauf?

Zanderfreund  27.07.2019, 19:01
@Dita80

Warte es halt ab.

Dita80
Fragesteller
@Zanderfreund

Abwarten? Um Gottes Willen. Wie kommst du denn darauf?

Renick  27.07.2019, 20:18
@Dita80

Jedenfalls muss es eine Ursache haben, warum mehrere Mäuse kommen. Die gilt es heraus zu finden. Wenn du und der Vermieter nichts finden kann, muss ein Schädlingsbekämpfer her. Die haben die Erfahrung, das zu erkennen.

Schüttest du evtl Essensreste in die Toilette? Sowas können die auch riechen.

Dita80
Fragesteller
@Renick

Kommen Mäuse aus Toiletten?

Renick  28.07.2019, 15:27
@Dita80

Bei Mäusen bin ich mir jetzt nicht sicher. Aber Ratten können das auf jeden Fall. Ich habe das selber bei einem Mieter erlebt, wo unklar war, wo die Tiere her kommen. Und dann wurde das festgestellt.

Dita80
Fragesteller
@Renick

Der absolute Horror. Vielleicht habe ich Glück und die tiere sind weg. 2 Tage nichts gesehen. Jedes Geräusch versetzt mich in Panik. Albträume in der Nacht. Verfolgt von der Angst 😨

Renick  28.07.2019, 15:47
@Dita80

Ein ziemlich sicheres Zeichen ist, ob neue Kotspuren vorhanden sind. Wenn Mäuse da sind, dann hinterlassen sie auch immer Kot. Schaue alles durch, jede Ecke. Mach auch die Blende unter den Küchenschränken weg, dass du da drunter schauen kannst. Da habe ich eigentlich immer Spuren gefunden, wenn Mäuse vorhanden waren.