Vermieter will Küchenbodenfliesen verlegen. Wer trägt die Kosten der Möbelräumung?

6 Antworten

Wieso will Dein Vermieter das? Hast Du Dich über das Laminat beschwert? Gäbe es Grund dazu?

Ansonsten macht es überhaupt keinen Sinn, den intakten Küchenboden gegen einen neuen Fliesenbelag auszutauschen. Das würde mir als Vermieter während der Dauer eines Mietverhältnisses niemals einfallen.

Man kann zwar in der Regel bei den EBK die Sockelleisten wegmachen und dann den neuen Belag so verlegen, dass man dazu keine Möbel wegrutschen muss, aber an Deiner Stelle würde ich mich sogar dagegen wehren, wenn das Laminat noch in Ordnung ist.

Will Dich der Vermieter nur schikanieren?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
oppa63
Fragesteller

Bin mit dem Laminatboden zufrieden. Keine 08/15 - "Bretter" !

Weiss nicht, was den Vermieter "geritten" hat.

Fakt ist: Dank der vielen Tipp´s zeige ich dem Vermieter seine "Schranken" :-)

bwhoch2  03.03.2019, 09:30
@oppa63

Sei nett zu ihm und erkläre ihm, dass er sich die Ausgabe erst einmal sparen kann, da das Laminat noch so gut ist und Du es gerne noch ein paar Jahre abnutzen möchtest, während Du bei Fliesen Angst hast, dass Dir mal eine Schüssel oder sowas runter fällt und dann was absplittert. Hat er die Fliesen schon gekauft, biete ihm an, sie in Deinem Keller einzulagern.

Wenn deine Küche bei Mietbeginn bereits mit Laminat belegt war, ist der Vermieter nicht berechtigt ohne deine Zustimmung die Belagart zu wechseln. Du hast mit Laminat gemietet, das ist also so Vertragsbestandteil.

Du darfst deshalb das Vorhaben ablehnen und den Handwerkern den Zutritt verwehren.

Solltest du doch der Änderung zustimmen wollen, ist der Vermieter für alle Kosten der Schaffung von Baufreiheit zuständig. Wenn du das selbst organisieren willst, darfst du einen Kostenvorschuss verlangen gemäß deiner Kalkulation. Ohne diesen darfst du den Beginn der Arbeiten verwehren.

Mit welcher Begründung will der Vermieter das Laminat rausnehmen und dafür fliesen?

oppa63
Fragesteller

Angeblich soll dadurch die "Wohn-Qualität" verbessert werden :-)

albatros  03.03.2019, 19:59
@oppa63

Der Vermieter hat kein Recht, während deiner Mietzeit den Belag zu wechseln. du hast mit Laminat gemietet und der Vermieter kann nicht einseitig den Vertrag ändern. Vermutlich will er dir sogar noch eine Modernisierungsmieterhöhung draufdrücken.

Lass dich nicht darauf ein, du bist nicht verpflichtet  zur Duldung. Es sei denn du bist scharf auf Fliesen. Der Fußboden wird dann aber kälter u. v. a. mehr.

Ansonsten zur Baufreiheit s. meine Antwort. Mein Rat: Lehne das Vorhaben ab und lass die Arbeiter nicht rein. Das ist dein gutes Recht.

D.h. : Meine Küchenmöbel müssten komplett raus.

Sagt wer? Da könnte der VM genausogut nur bis an die Korpusse deiner EBK heranfliesen lassen, wobei die Schnittkanten der Teilfliesen mit der Korpusblende sauber abgedeckt werden. Ziehst du mal aus und baust die Küche wieder ab, fliest er den Rest einfach nach, nachdem die Teilfliesen entfernt wurden :-)

Muss ICH das machen oder ist das Vermietersache ?

Vermietersache.

Desweiteren wäre ich gezwungen, Urlaub zu nehmen, was z.Z. nicht möglich ist !

Du könntest auch jemanden mit Aufsicht beauftragen. Oder einen prof. Housesitter dafür bezahlen, wenn es dir persönlich nicht möglich ist und es an Hilfbereiten mangelt. Dies ist dir aus Duldungspflicht § 555d BGB zumutbar.

johnnymcmuff  01.03.2019, 23:02

Da könnte der VM genausogut nur bis an die Korpusse deiner EBK heranfliesen lassen, wobei die Schnittkanten der Teilfliesen mit der Korpusblende sauber abgedeckt werden. Ziehst du mal aus und baust die Küche wieder ab, fliest er den Rest einfach nach, nachdem die Teilfliesen entfernt wurden :-)

Soll das der Vermieter ruhig machen, der Mieter muss jedenfalls nicht die Möbel verschieben!

Alles Sache Deines Vermieters. Und ich würde nicht zulassen, dass er für den Ab- und wiederaufbau irgendwelche "Heimwerker" engagiert.

Ich bin mir nicht sicher, weil ich deinen Vermieter ja nicht kenne aber ich denke, dass das nicht auf dich geht weil der Vermieter es ja selbst möchte und er dich dsnn nicht einfach dazu zwingen kann, dass du seine Arbeit erledigst