Darf ich von meinem Vermieter Schadensersatz fordern?

9 Antworten

Kein Vermieter wird dir garantieren können dass sich nicht mal eine Maus in deine Wohnung verirrt. Schadenersatz fordern kannst du immer, aber du wirst weder von deinem Vermieter noch von sonst jemand etwas bekommen. Ich kann so wie so nicht nachvollziehen, wie man wegen einer Maus den Vermieter belästigen muss. Im Baumarkt gibt es für wenige Cent Mausefallen oder Giftköder, damit ist das Problem gelöst.

immyself
Fragesteller

Lies noch mal meinen Text.. das mit dem Gift hatten wir schon. Hat auch was gebracht, aber nach nem Monat hatte ich wieder eine Maus oder vielleicht sind es ja mehrere

Mäusebiss? Unerklärliche Symptome?

Der Vermieter muss für den Kammerjäger sorgen, das ist klar. Alle anderen Angaben hier sind falsch.

http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/u1/ungeziefer.htm

Kristall08  24.02.2013, 13:26

Die andere Frage wäre, ob es ratsam ist, darauf zu bestehen. Wäre einer unserer Mieter mir jemals mit einer solchen Geschichte gekommen, hätte er sich ziemlich bald eine neue Wohnung suchen dürfen...

Rheinflip  24.02.2013, 13:29
@Kristall08

Ich würde die Nachbarn fragen. Wenn es eine Mäuseplage im Haus gibt, dann interessiert das den Vermieter schon, hoffe ich. Eine Maus alleine, da hilft die alte masuefalle.

immyself
Fragesteller
@Kristall08

Genau das meine ich.. es kümmert ja kein Schwein wie es den Mietern geht. Hauptsache jeden Monat am dritten Werktag ist die Miete auf dem Konto.

Warum kaufst du nicht selbst mal 2 neue Mausefallen, die kosten nicht die Welt. Und dann würde ich an deiner Stelle mal gucken, wo eventuell Löcher sind, durch die die Mäuse reinkönnen - oder ist es dir lieber, wenn der Vermieter alle Ecken nachguckt? Manchmal ist ja nur ein kleiner Schlitz in der Holzdecke oder ein kleines Löchlein an der Fußleiste, wo die Viecher reinkommen. Probier das erstmal, ehe du einen Kammerjäger ins Spiel bringst, das wäre im Moment das kleinere Übel.

immyself
Fragesteller

Ich habe alles nachgeguckt.. Es sind definitiv keine offenen Löcher in meiner Wohnung. Ich wohne auf dem Dachgeschoss und die Decken und Wände sind alle verputzt und mit Raufaser bedeckt

RosannaLena  24.02.2013, 13:14
@immyself

Dann kommt vielleicht doch mal so ein Tierchen durch das offene Dachfenster? Denn die halten sich gerne im/ am Dach auf.

Und wieso müssen deine Lebensmittel in den Kühlschrank? Haben die Küchenschränke keine Türen oder sind die Mäuse schon da drinnen? Ich würde Fallen aufstellen und dann weitersehen.

Was hat denn der Vermieter damit zu tun? Es ist doch deine Sache, wie du Ungeziefer fern hältst

Rheinflip  24.02.2013, 13:11

fail

albatros  24.02.2013, 13:17

Schwachsinn!!!

Schaff Dir eine Katze an. Die regelt die Sache und ist weniger Stressbehaftet als Dein Vermieter.

immyself
Fragesteller

Ich darf keine Haustiere halten =(