Vermieter terrorisiert uns seit der Kündigung! Hilfe?

7 Antworten

nimm auf jedenfall einen zeugen mit + mache beweiss fotos nicht das dann hinterher gesagt wird ja aber da XY ist defekt und unbedingt STROM /WASSER/ Gas? /Waschmaschine Wasser ..ablesen und auch abmelden über AUSZUG beim Lieferanten.

sehr gutes Übergabe protokoll hier müssen alle unterschreiben , mängel müssen vermerkt werden.

http://www.immobilienscout24.de/content/dam/is24/umzug/dokumente/wohnungsuebergabeprotokoll.pdf

Missy411
Fragesteller

Vielen Dank für den Link, das werde ich mir heut gleich mal ausdrucken und bei der Übergabe benutzen!

Die Idee mit dem Zeugen hatte ich auch schon und werde wohl meinen Vater mitnehmen!

Das mit den Fotos ist gut, das werfe ich noch machen!

Odenwald69  21.06.2015, 13:00
@Missy411

verstehe den Vermieter nicht , ist doch klar das niemand ewig in Miete wohen will. Ihr habt schon viel zu viel gemacht, aber kenne ich Undank ist der Welten lohn.

Das Protokoll ist gut habe ich schon mehrfach verwendet auch zum Kauf /Verkauf von Eigentumswohnungen/Häusern.

Denk auch daran auch die Heizung ablesen zu lassen (Ista/Techem) .

Missy411
Fragesteller
@Odenwald69

Ich weiß auch nicht was passiert ist, das nun alles auf die Art und Weise endet! Manchmal denken wir er ist sauer weil mein Mann am Wochenende nicht mehr seine kostenlose Arbeitskraft spielt! Mein Mann hat die Einfährt neu gepflastert und Gerüst auf, um und abbauen geholfen! Für NICHTS! Ja Undank ist der Welten Lohn! -.-

Stimmt an die Heizung hab ich gar nicht gedacht! Kann aber nicht viel Verbrauch sein, da der Herr die Heizung ja immer abgestellt hat!

Odenwald69  21.06.2015, 13:17
@Missy411

würde trotzdem zumindest den verbrauchstand ablesen. und auf dem Protokoll vermerken lassen. Wenn es eben so endet dann soll es halt so sein.

Missy411
Fragesteller
@Odenwald69

Da hast du Recht! Vielen Dank für die Hilfe!

Ich nehme an er versucht uns unter Druck zu setzen, was ihm auch ganz gut gelingt!

Wie man das mit Besichtigungen machen sollte steht hier:

www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/b1/besichtigung.htm

Die Übergabe würde ich am letzten Tag machen und nicht einen Tag früher.

Macht Fotos, nehmt Zeugen mit.

Fertigt ein Protokoll an und lasst es, wenn möglich vom Vermieter unterschreiben. ( Aber weder Du noch der Vermieter sind dazu verpflichtet.

Unterschreibt der Vermieter das Protokoll, so kann er nur noch Forderungen für verdeckte Mängel und für die Sachen, die in Protokoll stehen, geltend machen.

MfG

Johnny

Missy411
Fragesteller

Vielen Dank für die umfassende Antwort!

Was den Besichtigungstermin betrifft werde ich mich an das Geschriebene aus dem Link halten! Unser Vermieter weiß das wir beide berufstätig sind und wir nicht jederzeit verfügbar sind!

Die Übergabe wollen wir drei Tage vor Ablauf der Kündigungsfrist machen! Erstens weil ich den Terror nicht mehr aushalte, zweitens weil mein Mann unter der Woche auf Montage ist und ich Angst habe, wenn ich allein bin, dass die Sache eskaliert!

Was Übergabeprotokoll, Fotos und Zeugen betrifft, werde ich das wie geraten durchführen!

Denkt auf jeden Fall an das Übergabeprotokoll..das ist generell wichtig nach einem Ein-/Auszug.

Bis dahin kann er euch doch nichts wollen..wenn ihr noch die Miete zahlt und die Kündigungsfrist noch nicht abgelaufen ist.

Missy411
Fragesteller

Es ist alles bezahlt und wir waren auch immer pünktlich! Es gab nie Probleme, ich weiß auch nicht was jetzt aus einmal passiert ist! Wir wollten nie im bösen auseinander gehen! Ich hab einfach nur Angst das er nun anfängt das Haar in der Suppe zu suchen damit wir ja noch ordentlich schlecht weg kommen!

Danke für den Tipp mit dem Übergabeprotokoll daß werde ich auf jeden Fall machen!

amdros  21.06.2015, 13:00
@Missy411

Soetwas haben wir in ähnlicher Form auch erlebt..vorher Zugeständnisse gemacht..dummerweise zur damaligen Zeit nicht schriftlich festgehalten (!!!) und wurden tatsächlich sogar vor Gericht gezogen aber..es endete zu 100% mit der Entscheidung für uns!

Missy411
Fragesteller
@amdros

Dann bin ich beruhigt das es im schlimmsten Fall ja womöglich zu unseren Gunsten ausgeht!

amdros  21.06.2015, 17:03
@Missy411

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!

Auf seinen Wunsch haben wir in der Küche einen Fliesenspiegel angebracht!

Wer hat das bezahlt?

wir haben die Wohnung unrenoviert bekommen

wurde das auch im Mietvertrag festgehalten? Was wurde bezgl. des Auszugs vereinbart?

Nun wurde angefangen zu drängeln

ihr seid bis zum Ende der Zeit die Mieter,

was er nicht gemacht hat

sein Problem, hätte doch anrufen können und Termin vereinbaren können

er wisse nicht ob er jemanden in die Wohnung lassen könne!

ohne euer Einverständniss nicht

Es muss nur noch sauber gemacht werden!

Besenrein dürfte reichen; bis zum Ende des Mietvertrages seid ihr Mieter.

so daß wir die Wohnung letztes Wochenende komplett renoviert haben

genau das verstehe ich nicht?

Vergesst nicht ein Übergabeprotokoll zu erstellen und gegenseitig zu unterschreiben.

Missy411
Fragesteller

Weiß noch nicht wie das mit dem zitieren geht deswegen gehe ich mal chronologisch durch!

1. Er hat uns die Materialien zur Verfügung gestellt, wir haben es gemacht und das ordentlich!

2. Ja es wurde festgehalten, aber es wurde nichts über den Auszug vereinbart! Wir haben zur Kündigung  (aus Freundlichkeit, weil wir uns bis dahin gut verstanden haben) gesagt, das wir renovieren!

3.-4. Ja das haben wir ihm mehrmals gesagt, sein Verhalten hat sich nicht geändert!

5. Es ging nicht darum OB er jemanden rein lassen darf oder nicht! Er unterstellt uns die Wohnung wäre in einem nicht vorzeigbarem Zustand! Was nicht der Wahrheit entspricht!

6. Bin ich auch der Meinung, aber das wird er anders sehen und auf meine Kosten eine Putzfirma, das hat er drauf!

7. Ja, wie gesagt Freundlichkeit gepaart mit (wahrscheinlich) Dummheit unsererseits!

ÜbergabeProtokoll suche ich heut gleich raus!

Danke für die Antwort!

Wenn er vor Ablauf der Kündigungsfrist Besichtigungstermine machen will, muss er sich nach EUCH richten. Lasst euch nicht von ihm verunsichern.

Missy411
Fragesteller

Ehrlich gesagt bezweifle ich überhaupt das es Interessenten gibt! Vor zwei Wochen wurde sowas schon mal gesagt, woraufhin ich sogar noch unsere neue Festnetznummer gegeben habe damit er mich erreicht. Ich nehme an er versucht uns unter Druck zu setzen, was ihm auch ganz gut gelingt!