Vermieter möchte mich anzeigen weil Abflussrohr Dusche kaputt ist?

4 Antworten

Nichts wird passieren, und dein Vermieter ist dumm.

Erkläre Ihm mal den Unterschied zwischen Straf und Zivilrecht.

Nebrets18
Fragesteller

Ich kenne den Unterschied ehrlich gesagt selber nicht so richtig

Wegen 200 € kommt niemand ins Gefängnis.

Nebrets18
Fragesteller

Da ist ein Loch mit Absicht offenbar gemacht wurden meinst du das die Strafe über diese 200€ gehen kann?

Deshalb geht niemand ins Gefängnis.

Nebrets18
Fragesteller

Und eine hohe Geldstrafe?

wiki01  19.04.2021, 15:45
@Nebrets18

Wer den Schaden vorsätzlich und böswillig verursacht hat, kann zivil in Regress genommen werden. Aber das müsste dir nachgewiesen werden. Dann wäre das Sachbeschädigung §303 StGB. Die Strafhöhe legt ein Richter fest.

Nichts wird passieren. Wenn ein Abfluss undicht wird, ist es nicht Deine Verantwortung. Keine Sorge, er droht nur, denn er hat eine Versicherung dafür.

Nebrets18
Fragesteller

Da ist ein Loch mit Absicht offenbar gemacht wurden