Vermieter meldet sich sie einigen Wochen nicht mehr und reagiert auf keine Anrufe oder Nachrichten?

5 Antworten

Wenn du Hauptmieter neben 2 weiteren Hauptmietern in der Wohnung bist, dann ist deine Kündigung wirkungslos. Eine Mieterpartei in Personenmehrheit kann nur gemeinsam kündigen. Solltest du allerdings der Hauptmieter sein, der mit 2 Untermietern eine WG betreibt, dann wäre die Kündigung rechtswirksam. Dein Nachmieter müsste nach Vertragsänderung die Verträge mit den Untermietern ändern.

Durch die Entfernung zum Vermieter sind schriftliche Verträge, Aufhebungsvereinbarungen sowie einvernehmliche Entlassungen aus Verträgen schwierig in bestimmten Zeiten zu erledigen. Telefonabsprachen haben dabei keine Beweiskraft.

Sämtliche Post mit dem Vermieter ist durch Einwurfeinschreiben zu erledigen.

Das hast Du doch vor 4 Wochen schon mal gefragt.

https://www.gutefrage.net/frage/nachmieter-nach-absprache-mit-dem-vermieter-fuer-eine-wg-gefunden-vermieter-reagiert-jedoch-nicht-auf-anrufe-und-nachrichten?foundIn=user-profile-question-listing

Teile dem Vermieter nachweisbar per Einwurfeinschreiben einen  Termin zur Wohnungsübergabe mit und fertig.

Ob er den vorgeschlagenen Nachmieter akzeptiert ist allein seine Sache. Wenn nicht muß der eben wieder ausziehen.

jedoch weiß ich nicht wie es mit der WG weitergeht wenn ich als Hauptmieter raus bin und es keinen Offiziellen nachfolger gibt?

Seid Ihr alle drei Hauptmieter oder hast Du mit den anderen Mietern sogenannte Untermietverträge gemacht?

Sind alle drei Hauptmieter, dann  ist Deine Kündigung unwirksam; sind die anderen Mieter Untermieter von Dir, dann müssten sie auch ausziehen, wenn Deine Kündigungsfrist endet aber sie könnten Dich auf Schadenersatz verklagen.

und hab keine Ahnung wie ich verfahren soll wegen der Übergabe,Nachmieter, usw.. da er den kontakt verweigert

Per Einwurfeinschreiben Termin zur Übergabe vorschlagen und ihn bitten, Ersatztermin zu nennen, falls er Deinen Termin nicht wahrnehmen kann.

Im Grunde kann es dir nach der Kündigung dann egal sein.... ich würde dem Vermieter nochmal sagen das der Nachmieter seine Miete nicht zahlen kann ohne Kontodaten. Dann wird er sich schon melden. Spätestens wenn er auf seine Miete wartet.

Ich würde einfach mit dem Nachmieter ein Formular machen, und ihn abzeichnen lassen das alles in Ordnung ist mit der Wohnung bei der Übergabe und er die Schlüssel erhalten hat.

Wenn er schon sagte "Kein Problem" zum Nachmieter, ist das ja wohl alles für ihn ok?

funseb1991
Fragesteller

ich denke, er meinte nur das wir da noch einen Termin brauchen und dann ist das geregelt. jedoch weiß ich nicht wie es mit der WG weitergeht wenn ich als Hauptmieter raus bin und es keinen Offiziellen nachfolger gibt?

Vyled  12.01.2016, 13:06
@funseb1991

Naja, aber wenn er gekündigt hat und daraufhin die ganze Zeit nichts kommt, ist die Kündigung ja hingenommen, theoretisch. Die Kündigungsfrist wird eingehalten und fertig. Für den Rest ist eigentlich der Vermieter dann verantwortlich... wenn aber kein neuer Vertrag da ist, darf da aber theoretisch auch keiner Wohnen...

Gerhart  12.01.2016, 13:12
@Vyled

Mietverträge wie hier sind keine Würfelbecher, deine Hinweise entsprechen vermutlich nicht der tatsächlichen Situation.

fahr einfach mal bei ihm vorbei und wenn die Kündigungsfrist abläuft und er sich immernoch nicht meldet solltest du vor geriicht gehen

funseb1991
Fragesteller

Der Vermieter wohnt 350km weit weg