Vermieter Kündigung mitteilen?

6 Antworten

Kündigen Sie fristgerecht per Einwurfeinschreiben.

Eine Begründung ist da nicht erforderlich.

Sofern sich der Vermieter überhaupt bei Ihnen zurück meldet, können Sie ja immer noch eine Erklärung abgeben, die allerdings nicht erforderlich ist.

der Vermieter meinte das er etwas auf längere Zeit sucht.

Hast du darauf geachtet, dass es in deinem Mietvertrag keine Mindestmietdauer oder einen Kündigungsausschluss gibt?

Entweder persönlich abgeben und um Bestätigung bitten, mit einem Zeugen persönlich einwerfen oder per Einwurfeinschreiben schicken.

Wichtig ist das sie spätestens am 3.3. beim Vermieter ist.

Jakeoffx
Fragesteller

Warum bis 3.3 und nicht bis Ende Februar ?

ab 3.3 sind doch gar keine 3 Monate Kündigungsfrist mehr oder

Plaritma  20.02.2022, 12:32
@Jakeoffx

So ist aber das Gesetz. Es ist gnädig mit den Mietern.

Vielleicht weiß das dein Vermieter aber nicht; und er akzeptiert das Kündigungsdatum nicht.

Also besser vorher kündigen.

Plaritma  20.02.2022, 12:36
@Plaritma

Hier steht es z. B.:

"Das Kün­di­gungs­schreiben muss spätestens bis zum dritten Werktag bei Ihrem Vermieter ein­geh­en. Zum Beispiel: Wenn Sie Ihre Kün­di­gung am 3. September (dritter Werktag) bei Ihrem Vermieter einreichen, endet das Miet­ver­hält­nis zum 30. November. Nicht der Poststempel, son­dern der Zeitpunkt des Empfangs ist für die Ein­hal­tung der Frist entscheidend."

https://www.allianz.de/recht-und-eigentum/rechtsschutzversicherung/mietrecht/kuendigung-mietvertrag/#:~:text=F%C3%BCr%20Mieter%20gilt%20im%20Regelfall,eines%20Monats%20beim%20Vermieter%20eingehen.

anitari  20.02.2022, 12:38
@Jakeoffx

Laut BGB § 573c Absatz Satz 1 kann der Mieter bis zum 3. Werktag des Monats zum Ende des übernächsten Monats kündigen.

Jakeoffx
Fragesteller
@anitari

Ah das ist sinnvoll :D danke für die Antwort

Also,

Ich finde man sollte mit ihm persönlich sprechen , da man dann einfach auf Augenhöhe steht und man es so einem auf leichter bergründen kann . Hab also keine Angst er wird es wohl verstehen .LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

per Einschreiben zusenden, das reicht so

Jakeoffx
Fragesteller

Auch wenn der Vermieter nur paar Häuser weiter wohnt ?

Vampire321  20.02.2022, 12:37
@Jakeoffx

Wenn du fie Kündigung übergibst, lass dirvdennerhsltbquittiwren oder nimm einen Zeugen mit