Vermieter hat das schloss ausgetauscht?

17 Antworten

Solange keine Räumung stattgefunden hat, und der Gerichtsvollzieher ihm nicht die Wohnung übergeben hat, darf er das nicht. Du kannst einen Schlüsseldienst rufen und die Kosten von ihm zurückverlangen. Oder, wenn Du kannst, selber die Tür öffnen, dann ein neues Schloss einbauen.

Zudem solltest Du Anzeige erstatten. Wenn der Vermieter einen Schlüssel hatte: HAusfriedensbruch, hatte er keinen: Einbruch.

So lange die Wohnung wegen Mietschulden noch nicht mittels eines rechtswirksamen Räumungstitels durch einen Gerichtsvollzieher in Obhut genommen , oder schon geräumt wurde, hat der Vermieter selbst keinerlei Recht, in die Wohnung ohne Deine Zustimmung einzudringen und sogar das Schloss auszutauschen.

Wenn der Vermieter im selben Haus wohnt, dürfte es schon reichen, im Beisein der Polizei die Herausgabe der / sämtlicher neuen Schlüssel zu verlangen.

Wurde die Wohnung jedoch tatsächlich schon durch einen amtlichen Gerichtsvollzieher im Rahmen eines bereits vorliegenden Räumungstitels in Obhut genommen, hast Du kein Anrecht mehr auf die neuen Schlüssel. Dazu müsste es dann aber auch schriftliche Korrespondenz von amtlicher Seite mit Durchführungsbestätigung geben.

Die Antwort ist immer noch die gleiche. Auch nach Beendigung des Mietverhältnisses darf er das Schloss nciht so einfach wechseln.

Wenn noch Sachen in der Wohnung sind, dann den Vermieter auffordern Zugang zu erhalten, damit ihr die ausräumen könnt.

Weigert er sich, dann eben Anwalt.

Bei einer fristlosen Kündigung kann der Mieter seine Schulden zudem noch bis zu zwei Monate nach Zustellung der Räumungsklage bezahlen. Dann folge keine fristlose Kündigung. Mit einer Einschränkung: Dieses Vorgehen ist nicht mehr möglich, wenn in den vergangenen zwei Jahren schon einmal entsprechende Mietrückstande angefallen sind.

Achtung: Selbst wenn säumige Mieter ihrer Zahlungspflicht nachkommen und den offenen Rückstand zahlen, sind sie nicht vor einer ordentlichen Kündigung des Mietverhältnisses gefeit. Das heißt, sie müssen sich dann zwar nicht sofort, aber innerhalb der gesetzlichen Frist eine neue Bleibe suchen.

Ertabet  13.02.2019, 14:13

Ich glaube das sind zwei oder drei Monate die euch stehen euch neue whg zu suchen Fazit: einfach so schloss wechseln darf er nicht !

Hier nochmal meine Antwort von gestern wiederholt. Sie lautet heute nicht anders, als gestern. Nur Punkt 2 habe ich hervor gehoben. Ich finde es nämlich auch ziemlich unverschämt, einfach die Miete nicht zu zahlen.

Dann ruf den Vermieter an und teile ihm mit, dass einem Schlosswechsel umgehend eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch folgt. Vielleicht auch per SMS, whatsapp, Email oder selbst eingeworfenem Brief.

Also wie verhalten:

  1. Diese Androhung zustellen
  2. Sofort alle Rückstände bezahlen
  3. Sobald als möglich die Wohnung räumen und geordnet an den Vermieter zurück geben.
  4. Weitere drei Monate die Miete brav bezahlen oder zumindest so lange, bis der Vermieter wieder neu vermietet hat, wenn das vor Ablauf von drei Monaten der Fall sein sollte
  5. Falls der Vermieter wirklich das Schloss gewechselt haben sollte, Anzeige wegen Hausfriedensbruch, falls man sich diesen Ärger noch antun will. Dazu braucht man keinen Anwalt. Man macht das direkt bei der Polizei.

Dennoch sollte man sich wirklich gut überlegen, ob man so auf den Vermieter losgehen will, der auch nur um sein Recht kämpft.

Deine Schwester sollte froh sein, wenn sie ohne Mietschulden und ohne weitere rechtliche Folgen aus der Nummer raus kommt, denn ein negativer Schufa-Eintrag oder eine nicht vorhandene Mietschuldenfreiheitsbescheinigung wären bei der nächsten Wohnungssuche womöglich ein unüberwindliches Problem.