Vermieter gibt Daten weiter

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Daten? Nicht alles unterliegt dem Datenschutz

Nun, in dem Fall dürfte wohl der Sohn des Vermieters hin und wieder Ansprechpartner für die Mieter sein und schon deshalb ist die Weitergabe der Handynummer bestimmt nicht verkehrt. Stelle Dir vor der Vermieter ist in Urlaub, der Sohn zu Hause und in Deiner Wohnung ist irgendwas Verdächtiges, Du aber außer Haus. Dann kann der Sohn Dich auf dem Handy anrufen...

aber ist es nicht rechtswiedrig dies ohne mein Wissen und Einversändniss zu tun?

@Vitalis92

konkrete Gegenfrage, ist der Sohn teilweise auch mit der Betreuung der Wohnungen oder den Mietern beschäftigt? Sofern dies der Fall ist, dann ist es bestimmt nicht rechtswidrig. Angenommen Du fährst mit Deinem Auto zur Werkstatt und gibst dann dem Chef Deine Handynummer, dass er Dich anrufen kann, wenn Dein Auto repariert ist. Meinst Du dann echt, dass er seiner Bürokraft die Nummer nicht geben darf`?

@schwarzwaldkarl

klar aber er hat nichts mit dem haus oder den mietern zutun

Diese Frage kann man so nicht beantworten.

Der Vermieter: Einzelperson oder Firma? Dritte: Familienangehörige oder Betriebsangehörige des Vermieters? Oder: Lieferanten, Versorger, Behörden, Umfrageinstitute, Werbetreibende, Zeitungen?

Wie Du siehst: Es kann vielerlei Gründe geben, Daten an irgend jemand weiter zu geben oder sie sogar weiter geben zu müssen und natürlich gibt es auch welche, denen auch der Vermieter die persönlichen Daten aufgrund von Vertrauensschutz (nicht Datenschutz) nicht weiter geben sollte. Ob es verboten ist, ist eine andere Sache, denn Datenschutz bezieht sich auf elektronisch gespeicherte Daten, die in elektronischer Form weiter gegeben werden.

Welche Daten wurden an wen übergeben? Vielleicht war es einfach nötig

Was für Daten denn? Anschrift Name und Telefonnummer sind glaub ich die einzigen Sachen die man weitergeben darf, weil die Daten so schon im Telefonbuch stehen. Kreditkarten, Kontonummern etc. wird dann schon strafbar.

Was möchtest Du wissen?