macht man sich strafbar wenn man als vermieter falsche angaben in einer Bonitätsbescheinigung macht?

12 Antworten

Als Vermieter macht man doch keine Bonitätsbescheinigung für einen Mieter...

Kluge Vermieter machen das, rein ist einfach, raus fast unmöglich

Die meisten Arbeitszeugnisse sind auch ein wenig geschönt, weil man dem Betroffenen die Zukunft nicht verbauen will, aber bei einem Mieter ist das schon problematisch, da sollte man den Vorvermieter besser kontakten um einen Reifall zu vermeiden.

wenn du falsche Angaben machst, könnte dich der neue Vermieter ggf. Schadenersatzpflichtig machen wenn dann seine Mieter wieder nicht zahlen vorausgesetzt, er bekäme raus, dass du gelogen hast.

Du bist natürlich in einer Zwickmühle.

Bestehen denn z.Zt. aktuelle Mietrückstände???

Wenn ja wieviel?

ja zwei monatsmieten die der mieter aber in vier raten nachzahlen will.

@Sunny1102

na ja, wenn du sicher bist, dass du das Geld auch bekommst, kannst du ja rein schreiben: keine....

hm? Wenn dort auch nicht Miete gezahlt wird, der neue Vermieter die absichtlich gefälschte Bescheinigung mitbekommt, den alten Vermieter (samt den Mietern) wegen Täuschung auf Schadensersatz verklagt, dann könnte das ein Problem werden.

genau ich meine diese mietschuldenfreiheitsbescheinigung für den neuen vermieter.Es ist so das den mietern vom vermieter wegen nichtzahlung fristlos gekündigt wurde und die dann mit so einem zettel ankamen den der vermieter ausfüllen soll.das ding ist wenn er es "wahrheitsgemäss"ausfüllen würde dann würden die mieter keine neue wohnung bekommen und weiterhin ohne zu zahlen in dem haus bleiben.da es für sie zu teuer ist,sie wollen in eine kleinere wohnung,aber die wollen da diesen zettel haben.die mieter haben zwei jahre in dem haus gewohnt,haben immer pünklich bezahlt bis auf dieses jahr weil der mann angeblich weniger verdient. der vermieter hat angst das die mieter noch monate lang ohne zu zahlen in dem haus bleiben und wollte desswegen wissen ob er sich strafbar macht wenn er angibt das die miter immer pünklich bezahlt haben.