Vermieter geht heimlich in Wohnung - wie beweisen?

20 Antworten

Sicher hast Du die Möglichkeit, den Schlüssel vom Vermieter zu verlangen. Es ist DEINE Wohnung, einen Grund brauchst Du nicht anzugeben.

Ein Notfall spielt da keine Rolle als Argument des Vermieters.

Das ist übrigens auch kein Kündigungsgrund.

Also, wenn denn der Mieter einen seiner Schlüssel offen hinterlegt, muß der Vermieter ein Schlüsselbuch führen. Verlange somit den Schlüssel zurück und lege ihn in einen Briefumschlag mit Aufschrift Schlüssel für MB xyz und beide unterschreiben auf dem Umschlag. Nimm einen Zeugen mit und wenn dann später der Umschlag einfach mal so geöffnet wurde, sofort zur Kripo und Strafanzeige stellen und den Schlüssel wieder abnehmen. Auch in unseren Hütten hinterlegen viele Mieter einen Schlüssel bei uns und alle werden nur mit Einverständnis der Bewohner eingesetzt. Alles eigentlich ganz einfach.

Tausche einfach das Schloss aus. Wasserrohrbruch ist ein Notfall, dafür können die Vermieter auch den Schlüsseldienst rufen

Das ist ein interessanter Aspekt, den habe ich noch nicht berücksichtigt, danke ;)

@MSS22

Du könntest auch an der Innenseite deiner Tür eine Kette anbringen. Dann können sie zwar die Türe entriegeln, kommen aber ohne Zusatzschlüssel nicht rein.

Videoüberwachung deiner Wohnung, auch wenn erlaubt, halte ich für eine etwas überzogene Maßnahme.

@adavan

Na ja, unter Kostenaspekten wäre es bestimmt günstiger, eine kleine Kamera (die ich sowieso besitze) zu installieren als eine Kette anzubringen. Außerdem bin ich ja keine alte Frau, die in Neukölln wohnt :D Und überzogen... es handelt sich ja immerhin um einen Strafbestand und um keinen Kavaliersdelikt!

@MSS22

Willst du jeden Abend, wenn du heimkehrst, Videos gucken? ))

Allerdings muss man dann ja haften, sofern es einen Wasserschaden gibt und der Vermieter somit im dringenden Fall nicht rein kann.

Unsinn, mit der Haftung hat das überhaupt nichts zu tun. Schließzylinder tauschen, fertig...

Natürlich darfst Du Deine eigenen Wohnung auch per Video überwachen, auch ohne Schild, das geht niemanden etwas an...

Hallo, dieser Beitrag ist zwar älter, aber ich möchte etwas sagen: Wir hatten das Schloss ausgetauscht, eben weil "jemand" regelmässig in unsere Wohnung geht. Durchschnüffelt, und Dinge zerstört. Dennoch...ging es weiter so. Selbst neues Eigentum des Vermieters, wie Laminatböden sind zerkratzt, auch Badbodenfliesen. Ein Fachmann, er ist Dr. und hat einen Pick-locker-Verein, sagte, man kann mit frei verkäuflichen Materialien, locker auf+abschliessen. Wir sind sehr verzweifelt. Erst kurz wohnen wir hier, und haben durch dessen Anwalt Kündigung bekommen. Weil ich ANGEBLICH öffentlich behaupte der Vermieter wäre der Schuldige. Was ich aber NIE tat. Denn das könnte dann "üble Nachrede" sein. Wir haben auch eine Anwältin, sie hat widersprochen. Aber wegn Mängel die auch herrschen, und Heizungsausfall, etc. hat sie denen noch nichts geschrieben. Er und wir leben in einem alten Haus. Wir haben auch Angst vor ihm, da er verurteilt war, wie wir erfuhren wegen schwerer Körperverletzung. Würdet IHR einfach so mal wieder ausziehen, Zeit, Kraft und Geld auf euch nehmen, wenn der (nur meine) schönen Dinge kaputt gemacht hat? Und dann sollen wir auch noch 600€ seinen Anwalt zahlen. Habe etliche Fallen gelegt, in viele tappte dieser "jemand" rein. Kamera haben wir nicht. Wäre wohl seit letzten September sinnvoll gewesen. Ich möchte nur sagen, für alle die schreiben: "Schloss austauschen" DAS wie man bei uns sieht, nützt nichts. Ich las vieles an Antworten, was nicht weiter hilft. Ich wollte lediglich nur mal unseren Fall schildern. Falls jemand so was auch hatte, oder rechtlich Bescheid weiss, dann freue ich mich sehr über Antworten.:)Herzlichen DanklG

PS: Würde die Polizei, wenn man Anzeige gegen Unbekannt macht, Fingerabdrücke hier nehmen? Denn es ist grad oben, wo ich nicht mehr Staub wische, alles voll.